1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Beschwerden gegen Motorgleiter

Ordnungsausschuss Beschwerden gegen Motorgleiter

In Ilsenburg und vor allem in Drübeck sind viele gegen Motor-Gleitschirmflieger. Sie stören Lärm und die Verletzung der Privatsphäre.

Von Jörg Niemann 29.08.2015, 15:06

Ilsenburg l Es knattert manchmal morgens, vor allem aber abends. Man sitzt gemütlich auf dem Balkon oder im Garten und freut sich über das Zwitschern der Vögel. Dann wird die Stille jäh durch einen in luftiger Höhe vorbeiknatternden Motor-Gleitschirmflieger gestört. Kritiken gab es vor allem im Ilsenburger Ortsteil Drübeck und auch aus dem Kloster Drübeck.

In seiner jüngsten Sitzung hatte sich der Ordnungsausschuss mit dem Problem beschäftigt und festgelegt, dass sich das Ordnungsamt mit dem Thema beschäftigen möge. Hintergrund war die Diskussion zur neuen Gefahrenabwehrverordnung, in der wieder einheitliche Ruhezeiten für das gesamte Stadtgebiet festlegt sind. Das Amt sollte klären, ob die Knatter-Flieger durch rechtliche Vorgaben an bestimmte Zeiten gebunden werden können. Hans-Jürgen Bley aus dem Ordnungsamt hat allerdings festgestellt, dass die Befugnisse der Stadtverwaltung über den Luftraum der Kommune sehr begrenzt und Bundesbehörden dafür zuständig seien. In Sachen Lärmbelästigung hat er deshalb zunächst das persönliche Gespräch mit einem ihm bekannten Flieger gesucht. "Der Mann sagte mir, dass er die Motoren für andere wartet und repariert und deshalb so etwas wie Testflüge unternimmt. Auf die von Bürgern geäußerten Kritiken, dass die Flieger sehr nah und tief über deren Grundstücken kreisen würden, versprach der Drübecker, seine Kundschaft über die Beschwerden der Einwohner zu informieren."

Morgens und abends unterwegs

Problematisch wird es allerdings mit dem Festlegen bestimmter Flugzeiten. "Die motorisierten Gleitschirmflieger sind - wie die fast geräuschlosen Ballonfahrer - vor allem von der Thermik abhängig. Und die ist von Natur aus morgens akzeptabel und abends oft sehr gut - vor allem jetzt im Spätsommer", so Bley. Da läge es nahe, wann die Besitzer der Fluggeräte in luftige Höhen aufsteigen.

Im Ílsenburger Amt wird nun der Ein-Mann-Flugverkehr über der Stadt und den Ortsteilen ebenso im Blick bleiben, wie die damit einhergehenden Beschwerden der Bürger. Und vielleicht denken auch die Flieger selbst einmal über ihr sicher sehr interessantes aber am Erdboden störendes Hobby nach. Es soll nämlich auch batteriebetriebene Motoren geben.

Mehr zu den Motor-Gleitschirmfliegern im Internet unter www.motor-schirm.de