1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schlaue Füchse unbesiegbar

Blankenburger Schüler wetteifern mit Wissen und Geschick im Wald Schlaue Füchse unbesiegbar

14.07.2011, 04:29

Blankenburg (abü). "Das ist eine Birke", erkannte ein Junge sofort. Schwieriger wurde es schon bei anderen Baumarten, die durch Blätter oder Früchte erkannt werden sollten.

Zu den Waldspielen der sechsten Klassen von der August-Bebel-Schule Blankenburg und der Pestalozzischule Wienrode im Mönchemühlental waren zwar Wissen und Geschick gefragt, am Ende aber gehörten alle zu den Gewinnern. Schließlich konnte jeder von ihnen viele neue Informationen über Fauna und Flora des Waldes mitnehmen.

Letztlich machten aber die "Schlauen Füchse" ihrem Namen alle Ehre und gewannen, wenn auch knapp.

Unterstützung bekamen die Jugendwaldheim-Organisatoren von Schülern der 9b aus der Ermslebener Gleimschule, welche gerade zur Waldprojektwoche in der Oesig weilten. Diese betreuten die Sechstklässler an den verschiedenen Stationen und auch unterwegs. Unter anderem ging es dabei auch um Gewässer: "Der Wald ist voller Quellen, viele Bäche, Flüsse und Ströme haben dort ihren Ursprung", waren Erkenntnisse. Gleichzeitig sind sie wichtig für die Verbreitung von Tieren und Pflanzen. An der Wasserkreislauf-Station musste dieser nicht nur gezeichnet und erklärt werden. Mit etwas Geschick fingen die Schüler (Papp)-Fische und ordneten diese ihren Lebensräumen zu - Meer, Fluss und Teich.