Blankenburg (jmü). Das Freibad am Thie startet am Sonntag, 1. Mai, ab 14 Uhr mit einer Eröffnungsfeier in die diesjährige Badesaison. Die "Fallsteinmusikanten" und die Band "SunBeat" wollen die Gäste mit ihrer Musik in Urlaubsstimmung versetzen. Bei Würstchen, Bier, Kaffee und Kuchen können sie das hoffentlich schöne Wetter ge- nießen. Wer mag, darf die Badesachen mitbringen und den Sprung ins kühle Nass wagen.

Im zweiten Jahr wurden vom Trägerverein "Gesund älter werden im Harz" und dem neuen Objektleiter Michael Seifarth einige Neuerungen vorgenommen. So wurde die Liegewiese um das Doppelte vergrößert und Schatten spendende Bäume gepflanzt. Der gesamte Eingangsbereich ist umgestaltet und das gastronomische Angebot erweitert worden. Für die Besucher des Thieparks ist es nun möglich, Speisen und Getränke mit Blick auf das Wasser zu genießen, ohne dafür Eintritt zu zahlen.

Neben den bereits bestehenden Beachplätzen wird das sportliche Angebot um Tischtennisplatten erweitert. Für die Gastronomie wurden zwei neue einheimische Partner gewonnen, teilte der Verein mit.