1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Tiefe Einblicke in die Geschichte der Erde

Exkursion auf dem geologischen Wanderweg Tiefe Einblicke in die Geschichte der Erde

27.09.2011, 04:36

Blankenburg (euh). Die Erde versteckt unter der Oberfläche so manches Geheimnis, doch mit seinen Grabungen erschließt sich der Mensch diese Schätze. Entlang des Geologischen Wanderwegs in Blankenburg, der am Kloster Michaelstein beginnt und über das Gelände am Mönchemühlenteich und durch das Teufelsbachtal vorbei am einstigen Heilschlammbergwerk für das "Teufelsbad" wieder zurück zum Kloster führt, sind viele interessante Dinge zu entdecken. Noch besser ist es natürlich, man nimmt sich einen erfahrenen Fachmann mit auf diese Tour durch die Natur am Rande der Blütenstadt.

Einer der kompetentesten Führer ist Siegfried Panterodt, der nicht nur, wie kürzlich zum "Tag des Geotops", Interessenten entlang des Geologischen Wanderweges Einblicke in die Geschichte unserer Erde gab. Er begleitet auch als Partner der Blankenburger Tourist- und Kurinformation seit vielen Jahren die Besucher auf dem etwa 4,5 Kilometer langen Rundweg.

Auf diesem gibt es sehr viel Sehenswertes und geschichtlich Interessantes. Der diplomierte Geologe vermittelt Informationen zu den einzelnen geologischen Aufschlüssen und Sehenswürdigkeiten. Die Zeit vergeht wie im Fluge und deshalb kann sich eine solche Wanderung schnell über mehr als vier Stunden erstrecken.

Wen diese geologischen Besonderheiten der Region interessieren oder wer sich für eine Führung anmelden möchte, wendet sich entweder an den Exkursionsführer Siegfried Panterodt unter Telefon (03944) 63902 oder die Touristinfo – (03944) 2898.