Wernigerode ( pwr ). Die Kinderklink an der Steinbergstraße in Hasserode ist mit einem besonderen Prädikat geehrt worden.

Die Einrichtung des Harz-Klinikums Wernigerode-Blankenburg darf jetzt das neue Gütesiegel " Ausgezeichnet. für Kinder " tragen. Wie dessen Leitung mitteilte, wurde die Plakette nach einer harten Prüfung verliehen, der sich die Wernigeröder im Übrigen freiwillig gestellt hatten. Das Team konnte sämtliche Kriterien für die Bewertung erfüllen.

Entwickelt wurde das Gütesiegel von einer bundesweiten Initiative verschiedener Fachund Elterngesellschaften unter Federführung der gemeinnützigen Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland. Die Bewertungspunkte beziehen sich auf die Bereiche personelle und fachliche Anforderung der Klinik, räumliche Einrichtung und technische Ausstattung sowie Schritte zur Sicherung der Ergebnisqualität. Alle Angaben mussten der Bewertungskommission schriftlich vorgelegt werden.

Laut Chefarzt Dr. Dieter Sontheimer garantiert das Prädikat Eltern künftig : " Wo Kinderklinik draufsteht, ist auch Kinderklinik drin. "

Details zu den Prüfungsbedingungen und die komplette Checkliste finden Interessenten unter :
www. ausgezeichnet-fuerkinder. de