Mehr als 40 Tierfreunde sind derzeit Paten im Wildpark " Christianental ". Ein nützliches Engagement, kommen ihre Beiträge doch direkt den Tieren zugute. Seit dem Wochenende gibt es nun wieder zwei neue Paten : Rolf-Dieter Berges und Susann Aberspach.

Wernigerode. Große Überraschung für Rolf-Dieter Berges : Seine Frau Sabine schenkte ihm zu seinem 66. Geburtstag eine Tierpatenschaft im Wildpark " Christianental ". " Ich habe einen Ziegenbock für ihn ausgewählt ", sagt die Wernigeröderin und scherzt : " Das passt – damit mein Mann nicht mehr so viel meckert. " Selbst mit Tieren aufgewachsen, haben die Berges ein großes Herz für die Vierbeiner und besuchen den Wildpark regelmäßig. " Was soll ich mit Strümpfen oder einem Hemd zum Geburtstag ?", fragt Rolf-Dieter Berges. " Dagegen ist eine Tierpatenschaft doch etwas wirklich Sinnvolles. "

" Was soll ich mit Strümpfen zum Geburtstag ?"

Wildpark-Chef Frank Schmidt und Frank Lüddecke vom Förderverein übergaben dem Ehepaar die Patenschaftsurkunde – und hatten sogar noch eine zweite dabei : für Sohn Torsten Berges. Auch er überraschte seine Freundin Susann Aberspach mit einer Patenschaft. " Wir sind oft hier im Park unterwegs ", erzählt der Wernigeröder. " Dabei sind uns die Schilder an den Gehegen aufgefallen. " Tierpaten ? – Eine Superidee. Und weil seine Freundin das Hängebauchschwein so " faszinierend " fand, zögerte Torsten Berges nicht lange. Die frischgebackenen Paten gingen mit ihren Schützlingen sogleich auf Tuchfühlung und fütterten diese mit mitgebrachten Leckereien.

" Wir haben inzwischen mehr als 40 Tierpaten ", informiert Frank Schmidt auf Volksstimme-Nachfrage. " Und wir freuen uns über jeden neuen. " Die Beiträge werden auch für Futter ausgegeben, kommen damit also direkt den Tieren zugute. " Außerdem zeigt das steigende Interesse an Patenschaften, dass die Wernigeröder ein Herz für Tiere haben und sich nach wie vor mit dem Wildpark verbunden fühlen. " Derzeit sind auf einer Fläche von neun Hektar 42 verschiedene Tierarten untergebracht – ungefähr 130 Wild- und 100 Haustiere.