Wernigerode. " Es organisieren zwar mehrere Vereine Wanderungen, aber nur der Harzklub sorgt dafür, dass Wanderwege beschildert, Ruheplätze geschaffen, Wandergruppen betreut und Reisegruppen mit Fachkompetenz beraten und begleitet werden. " Das sagte gestern Dieter Runge, als er mit rund 40 Gästen in der Harzklubhütte am Schmiedeberg seinen 70. Geburtstag feierte. Unter den Gästen waren Michael Ermrich, Hauptvorsitzender und Landrat, weitere Vertreter des Harzklub-Hauptvorstandes,

des Landesvorstandes Deutscher Wanderbund, Wanderfreunde aus der Region und viele andere Menschen, mit denen Dieter Runge seit längerem zusammenarbeitet.

Die Gratulanten würdigten unter anderem, dass der Jubilar seit über zehn Jahren als stellvertretender Harzklub-Hauptwanderwart fungiert und seit der Neugründung des Wernigeröder Zweigvereins dortiger Wanderwart ist und als Schwerpunkt neben den regelmäßigen Touren die Ausbildung von Wandererführern betrachtet. Er habe sehr aktiv bei der Vorbereitung und Ausgestaltung des Hexenstiegs und der Nordverlängerung des Grenzwanderweges mitgewirkt, hieß es in einer Gratulation. Gewürdigt wurde auch, dass sich Dieter Runge um die Weiterentwicklung des Wandergebietes Harz kümmert. So zeichnet er für die Gestaltung mehrerer Programme mitverantwortlich und organisiert Fahrten zu Partnervereinen. Er plant zusammen mit anderen Harzklubmitgliedern für Ende September eine einwöchige Fahrt nach Neustadt an der Weinstraße zur Auffrischung der Städtepartnerschaft und der Wanderfreundschaft mit dem Pfälzer Waldverein. 28 Harzer hätten sich, wie Dieter Runge informierte, für diese Reise zum " Erleben der Freundschaft " angemeldet.

In gemütlicher Runde plauderte Dieter Runge mit seinen Wanderfreunden auch über die von ihm mit Lothar Bruns gemeinsam im Jahr 1998 begründeten Harzklub-Radtouren. In diesem Jahr sei die achte erfolgt. Ein besonderes Geschenk machte Henner Kühne, Mitglied des Zweigvereins Bad Harzburg, und Hauptwanderwart des Gesamtharzklubs. Er überreichte ein Buch mit Fotos von gemeinsamen Veranstaltungen.