1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Innenexpertin spricht zu Fragen der Ordnung und Sicherheit

EIL

Linke-Forum in Wernigerode Innenexpertin spricht zu Fragen der Ordnung und Sicherheit

27.04.2009, 05:06

Wernigerode ( im ). Die Polizeistrukturreform und deren Auswirkungen auf Ordnung und Sicherheit waren das Thema eine Forums, zu dem Die Linke nach Wernigerode eingeladen hatte.

Als Gast dazu konnten Dieter Kabelitz als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und Vize-Stadtchef Christian Härtel die rechts- und innenpolitische Sprecherin der Partei im Landtag, Gudrun Tiedge, begrüßen. Die Expertin erklärte laut Härtel zu Beginn der Diskussion : " Beförderungsstau, unzählige Überstunden, ein viel kritisiertes Schichtsystem sind das Ergebnis der Polizeistrukturreform der Landesregierung. " Das sei die Bewertung ihrer Fraktion, die so auch von Staatsanwaltschaft und Polizeigewerkschaft geteilt werde. Die Linke fordere daher zusätzliche Beschäftigte in dreistelliger Höhe, eine bessere technische Ausstattung und die Aufösung des Beförderungsstaus vor allem in den untersten Besoldungsstufen. Nur so könne nach Ansicht von Gudrun Tiedge der hohe Altersdurchschnitt gesenkt und die miese Stimmung in den Revieren verbessert werden.

Kreischef André Lüderitz gab zu bedenken, dass durch die Reform die Präsenz der Polizei gerade in den kleineren Städten und Gemeinden im Harzkreis geschwächt worden sei. Vor allem in den Abendstunden würden nur noch wenige Streifenwagen eingesetzt.

Dieter Kabelitz und er, so Christian Härtel weiter, hätten die Arbeit der Beamten gewürdigt. Sie müssten täglich den Kopf für die Sicherheit der Bürger hinhalten. Dabei würden sie nicht selten mit einer erschreckenden Respektlosigkeit konfrontiert.

Abschließend habe in der Runde Einigkeit darüber bestanden, dass die Polizisten nicht länger zum Spielball von Personalabbau und Haushaltskonsolidierung der Landesregierung werden dürften.