1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ein "Pionier" des Mädchenfußballs

Ein "Pionier" des Mädchenfußballs

25.05.2012, 03:15

Wernigerode (ige) l Mit dem Eintrag ins Ehrenbuch des Sports hat die Stadt Wernigerode erfolgreiche Sportler und verdiente Funktionäre gewürdigt. Die Harzer Volksstimme stellt die Geehrten in einem Kurzportrait vor.

Seit über 30 Jahren hat sich Sigmund Becker, allen besser bekannt als "Siggi", dem runden Leder verschrieben. "Es sind die vielen kleinen Taten, Mühen und Mosaiksteinchen, auch teilweise täglich, die die Größe ,Siggi\' Beckers ausmachen", umschreibt Laudator Horst Schenkel das ehrenamtliche Wirken seines Freundes, den er als Betreuer und Nachwuchsleiter des FC Einheit, Hallenwart, als Vereinschef und Trainer des MSV Wernigerode kennen und schätzen gelernt hat.

Die größten Erfolg erreichte er mit "seinem Mädchensportverein", den er 1990 fast im Alleingang gründete. In seiner 22-jährigen Amtszeit als Vorsitzender kann der MSV auf die stolze Bilanz von 19 Landesmeistertiteln auf dem Feld und 22 in der Halle sowie zwölf Landespokalsiege verweisen. Das Hauptaugenmerk lag auf der Jugendarbeit, drei Talente des MSV spielen aktuell in der 2. Bundesliga. Auch über den Verein hinaus engagierte er sich als Auswahltrainer, stand der Sportjugend als Partner für Veranstaltungen zur Verfügung und betreute die Fußball-AG der Ganztagsgrundschule Stadtfeld.