1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Auto-Raritäten tuckern durch den Thiepark

Sachsen-Anhalt-Classic des ADAC macht zum dritten Mal Station in Blankenburg Auto-Raritäten tuckern durch den Thiepark

Von Egmont Uhlmann 03.09.2012, 03:19

Mit 101 Teilnehmern aus ganz Deutschland ist das fünfte Sachsen-Anhalt-Classic-Treffen zum bisher erfolgreichsten avanciert. Die Freunde historischer Autos und Motorräder trafen sich nun schon zum dritten Mal in Blankenburg. Nur zwei Termine führten sie zuvor in andere Orte.

Blankenburg l Es war ausdrücklicher Wunsch der Blankenburger, dieses Treffen in die Feiern zum 800-jährigen Stadtjubiläum einzubinden. Entsprechend aktiv unterstützten sie auch die Veranstalter vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, wofür Rolf Ebert als Organisationsleiter und Veranstaltungschef Jean-Michael Robert zur gestrigen Siegerehrung ganz besonders lobende Worte fanden.

Der Blankenburger Torsten Kleefeld führte am Mikrofon durch das Programm im Thiepark, als sich am Sonnabendvormittag die Fahrer mit ihren bis zu feast 90 Jahre alten Fahrzeugen auf einen ersten und gut 100 Kilometer langen Rundkurs begaben. Er führte sie vom Start im Thiepark über Thale, Gernrode, Harzgerode, Güntersberge, Treseburg, Altenbrak und Hüttenrode bis zurück nach Blankenburg. Alle betagten Vier-, Drei- und Zweiräder hielten durch. Nur vereinzelt mussten einige von ihnen den mitfahrenden ADAC-Pannendienst in Anspruch nehmen.

Auch der BMW-Dixi von Dr. Wolfgang Beck und seiner Frau Helga hielt sich als ältestes Blankenburger Auto (Baujahr 1929) wacker und machte selbst an der stärksten Steigung nicht schlapp. Der Blankenburger hatte sich vor fünf Jahren einen bereits in der Kindheit gehegten Traum erfüllt und einen verfallenen Dixi in einer Garage in Bayern aufgetrieben. Mit Hilfe der Elbingeröder Oldtimerfreunde um Werner Puse wurde der Oldtimer komplett restauriert und dient seit drei Jahren den Becks als kleine "Familienkutsche".

Sonnabendnachmittag gab es dann noch eine kleinere Ausfahrt über Derenburg und Wernigerode. Dabei waren wie schon zuvor einige Rallye-Aufgaben zu erfüllen. Die Sieger den verschiedenen Klassen wurden gestern Vormittag gekürt. Zwischendurch hatten die Blankenburger drei Stunden Zeit, die im Park ausgestellten Wägelchen, Motorräder und Mopeds zu bestaunen. Aus der Harzregion belegten in ihren jeweiligen Fahrzeugklassen folgende Fahrer vordere Plätze: Dr. Wolfgang Beck (Blankenburg), Pkw 1919 bis 32, Platz 3; Klaus-Dieter Mehmecke (Astfeld), Pkw 1933 bis 45, Platz 1; Heinz-Jürgen Hüter (Wernigerode), Pkw 1933 bis 45, Platz 2; Torsten Richau (Ballenstedt), Pkw 1970 bis 79, Platz 4 und Wolfgang Weichelt (Quedlinburg), Motorräder 1933 bis 45, Platz 4