1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Breslauer Lerge" singt mit 104 Jahren im Heimchor

Gratulation bei der ältesten Oberharzstädterin "Breslauer Lerge" singt mit 104 Jahren im Heimchor

02.11.2012, 01:15

Elbingerode (gbr/bfa) l Elisabeth Arlt ist die älteste Einwohnerin der Stadt Oberharz. Sie feierte am Donnerstag in Elbingerode ihren 104. Geburtstag.

Die alte Dame ist das, was Schlesier eine "Breslauer Lerge", sprich Lärrje, nennen. Das ist der Spitzname für lustige, urige Breslauer. 1908 in der schlesischen Großstadt geboren, verfügt Elisabeth Arlt bis heute über einen reichen humoristischen Wortschatz, mit dem sie so manchen Gast verwundert und auch den Ausdruck "Breslauer Lerge" für die Harzer Volksstimme erklärte.

Nach dem Schulbesuch hat Elisabeth Arlt den Beruf einer Schneiderin gelernt. Durch die Vertreibung nach dem Krieg kam sie nach Silstedt, wo sie noch lange ihre Mutter pflegte.

1994 zog Elisabeth Arlt dann ins Elbingeröder Alten- und Pflegeheim am Bleichenkopf. Dort fühlt sie sich nach eigenen Aussagen sehr wohl, singt im Heimchor und liest viel.

Mit Männern habe sie "nie was im Sinn gehabt", sagt sie, deshalb habe sie heute keine Familie. Betreut wird die Stadtälteste aber trotzdem - vom Heimpersonal sowie von Heinz und Christel Heller aus Wienrode, die sie oft besuchen. "Noch nie hat sie sich beklagt, immer ist sie voll des Lobes über die Betreuung hier im Heim", so Heinz Heller.