1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielitzer Bibliothek will wieder den Frühling zelebrieren

Traditionelles Frühlingsfest mit vielen literarischen und kulinarischen Leckerbissen Zielitzer Bibliothek will wieder den Frühling zelebrieren

Von Burkhard Steffen 04.04.2013, 03:14

Zielitz l Auch wenn der Frühling noch auf sich warten lässt - beim traditionellen Frühlingsfest in der Zielitzer Bibliothek soll die schönste Jahreszeit wieder regelrecht zelebriert werden. "Dafür wollen am Montag, 8. April, die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores Wolmirstedt sorgen", kündigte Ronni Wagner, Leiterin der Zielitzer Bibliothek an, "sie bringen sich in diesem Jahr Verstärkung mit, nämlich den Chor der Zielitzer Grundschule unter der Leitung von Musiklehrerin Undine Bühnemann." Bernd Tröger, der im vergangenen Jahr zur 1075-Jahrfeier mit Grundschülern die Zielitzer Hymne eingespielt hatte, kommt zum Frühlingsfest mit seiner Gitarre und spielt ein Medley. Das bunte Programm gestalten außerdem die Mitglieder des Bibliotheks- und Kulturvereines Zielitz mit. "Sie haben in Büchern nachgeschlagen und für die Frühlingsfestbesucher einige literarische Leckerbissen ausgegraben", verriet Ronni Wagner.

Das Frühlingsfest ist aber auch für seine kulinarischen Leckerbissen bekannt. "Da möchte ich noch nicht zuviel verraten", so die Bibliotheksleiterin, die die organisatorischen Fäden zieht, "aber Käserolle auf Pumpernickel oder Gehacktestorte machen sicherlich neugierig."

Die Tradition des Frühlingsfestes in der Zielitzer Bibliothek begründeten einst die Frauen der Damengruppe des Bergmannsvereines. Das Fest am kommenden Montag beginnt um 17 Uhr. Alle Bürger aus Zielitz und Umgebung sind dazu wieder herzlich eingeladen, betonte Ronni Wagner.