1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Viele Mitwirkende locken den Frühling hervor

Frühlingsfest der Zielitzer Bibliothek mit literarischen, musikalischen und kulinarischen Leckerbissen Viele Mitwirkende locken den Frühling hervor

Von Burkhard Steffen 10.04.2013, 03:16

Das Frühlingsfest der Bibliothek Zielitz hat sich zu einer lieb gewordenen Tradition entwickelt. Zahlreiche Mitwirkende gestalteten das bunte Fest, mit dem die schönste Jahreszeit gefeiert werden soll.

Zielitz l Urheber der Frühlingsfest-Tradition sind die Frauen der Damengruppe vom Bergmannsverein "Scholle von Calvörde". Darauf wies Bibliotheksleiterin Ronni Wagner bei der Eröffnung hin, bei der sie neben vielen anderen Gästen auch wieder fast die gesamte Damengruppe begrüßen konnte.

Die Mitglieder des Bibliotheks- und Kulturvereines hatten zum diesjährigen Frühlingsfest einige literarische Leckerbissen herausgepickt, die den Frühling thematisieren. Elvira Schützenmeister, Brigitte Kirchhof, Winfried Salomon und Jan-Georg Kilian brachten unter anderem Werke von Erich Kästner, Georg Weerth oder Stefan Schwarz zu Gehör. Für reichlich Humor sorgte eine Geschichte des letztgenannten Autors aus seinem Buch "Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut". Zwischen den literarischen Einlagen gab es viel Musik. Dafür sorgten die Damen und Herren des Gemischten Chores Wolmirstedt. Sie animierten die Besucher des Frühlingsfestes auch zum Mitsingen einiger bekannter Volkslieder. Wer die Texte von "Komm lieber Mai und mache..." oder "Alle Vögel sind schon da..." nicht mehr ganz so sicher beherrschte, für den hatte Ronni Wagner Textzettel auf die Sitze gelegt. Premiere beim Frühlingsfest hatte der Chor der Grundschule Zielitz. Unter der Leitung von Undine Bühnemann, die auch im Gemischten Chor mitsingt, brachten die Mädchen und Jungen mehrere Lieder zu Gehör. Mit einem Lakomy-Titel erinnerten sie an den kürzlich verstorbenen Schöpfer des "Traumzauberbaumes".

Zum Schluss gibt es Hexentopf und Gehacktes-Torte

Bernd Tröger sorgte zum Schluss noch einmal für einen Stimmungshöhepunkt. Er spielte Gitarre und stimmte ein Volksliedmedley an. Zum Finale spielte Tröger die "Zielitzer Hymne", die er im vergangenen Jahr zur 1075-Jahr-Feier von Zielitz gemeinsam mit Grundschülern eingespielt hatte.

Nach den musikalischen und literarischen Leckerbissen gab es zum Schluss des Frühlingsfestes noch so manche kulinarische Leckerei. Besonders die Gehacktes-Torte, der Hexentopf und das frisch gebackene Brot wurden von den Gästen gelobt.