1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Verband feiert seinen Gründungstag vor 20 Jahren

Kreisschützenverband entstand aus Vereinen der alten Landkreise Wolmirstedt und Haldensleben Verband feiert seinen Gründungstag vor 20 Jahren

Von Sebastian Prill 10.09.2013, 01:15

Landkreis Börde l Die Mitglieder des Kreisschützenverbandes des Ohrekreises feiern am kommenden Wochenende an der Veltheimsburg in Bebertal die Gründung des Verbands vor 20 Jahren. Besucher und Gäste erwartet ein Festumzug, der durch Mitglieder der Kreisböllerbatterie eröffnet werden soll. Ziel des Umzuges ist das Festzelt der Bebertaler Schützen. Die Veranstaltung soll um 10 Uhr beginnen.

Zusammenarbeit sollte über alte Kreisgrenzen hinaus gehen

Zu einer Ehrung verdienter Schützen wird Landrat Hans Walker bei der Veranstaltung erwartet, der außerdem Fahnenschleifen an die Vertreter der Schützenvereine übergeben soll.

Bei dem Festtag wird die Kreismeisterschaft der Schützen ausgerichtet. Diese tragen einen Wettbewerb um drei extra angefertigte Schützenscheiben aus, die den Gewinnern übergeben werden sollen. Erwartet werden zu der Veranstaltung die Vertreter von 33 Vereinen, die sich dem Verband seit dessen Gründung im Jahr 1993 angeschlossen haben. Damals hatten sich Schützenvereine aus den Kreisen Wolmirstedt und Haldensleben zusammengeschlossen, um als gemeinsamer Interessenverband auftreten zu können. Vertreter von 13 Vereinen waren im Jahr 1993 zu der Gründungsveranstaltung in der Haldensleber Gaststätte "Zum Deutschen Kaiser" zusammengekommen. Zur Gründungsfeier am 11. September vor zwanzig Jahren gehörte auch das Zersägen eines Schlagbaumes an der ehemaligen Grenze der Landkreise Wolmirstedt und Haldensleben. Den hatten Mitglieder der Schützenvereine aufgebaut, um deren Trennung zu symbolisieren. Das Durchsägen hatten die Vorsitzenden der Schützenvereine Wolmirstedt, Kurt Flohr, und Hörsingen, Christoph Koch, übernommen.

Seit Gründung des Kreisverbandes haben sich dessen Mitglieder für die Nachwuchsförderung und den Ausbau der Schießanlagen im Landkreis eingesetzt. Bei der geplanten Sanierung der Schießanlage Dachsburg in Satuelle bei Haldensleben, ist geplant, dass auch Mittel des Kreisverbandes aufgebracht werden, wie Sebastian Fuchs, Vorstand des Vereins Schießstand Dachsburg, bei einer Sitzung des Sozialausschusses der Stadt Haldensleben erklärte. Außer für ihren Sport haben sich die Schützensportler auch für soziale Projekte, etwa für das Haus für Eltern krebskranker Kinder in Magdeburg und das Kinderheim Haldensleben eingesetzt, wie es in der Chronik des Verbandes heißt.