1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Erste Oscar-Gewinner im Holzhaus-Theater

Alina Gladow, Lena Wendt und Thomas Klaußner für ihre darstellerischen Leistungen geehrt Erste Oscar-Gewinner im Holzhaus-Theater

Von Burkhard Steffen 20.11.2013, 02:10

Im Zielitzer Holzhaustheater gibt es einen neuen Brauch. Erstmals wurden Oscars für besondere darstellerische Leistungen vergeben. Erste Preisträger wurden Alina Gladow, Lena Wendt und Thomas Klaußner.

Zielitz l In den Wochen vor Weihnachten haben die Holzhaustheatermimen immer viel zu tun. Deshalb trafen sie sich jetzt schon zu einer vorweihnachtlichen Feier. Das kleine Reh - das ist die Abkürzung für Raumerweiterungshalle, wie die Spielstätte des Zielitzer Holzhaustheaters im amtlichen DDR-Deutsch bezeichnet wurde- platzte fast aus allen Nieten.

Etwa 40 Schüler, Eltern und Großeltern drängten sich um Kuchenteller, Kaffeekannen und Punschbehälter. Dazu kamen auch viele erwachsene Vereinsmitglieder, die gemeinsam die Weihnachtsfeier vorbereitet hatten.

Nach dem Kaffeetrinken gab es die erste Überraschung des Abends: Sigrid Vorpahl bat nacheinander drei Schauspieler auf die Bühne, um ihnen einen Holzhaustheater-Oscar für besondere darstellerische Leistungen zu übergeben. Den ersten "HHT-Oscar" bekam die 15-jährige Alina Gladow aus Colbitz. Damit wurden ihre Leistungen als Hühnchen Klara im Musical "Liebe, List und Kuh-Biduh" gewürdigt. Die 13-jährige Lena Wendt aus Zielitz erhielt den "HHT-Oscar" für die beste Gestaltung einer kleinen Rolle: Sie hatte im Märchenspiel "Peter und der Wolf" eine Gartentür verkörpert, die als Märchenerzählerin fungiert. Berufsschullehrer Thomas Klaußner aus Zielitz erhielt seinen ersten "HHT-Oscar" für die überzeugende Darstellung des Bauern Hannes Hirtmann im Musical "Liebe, List und Kuh-Biduh".

Im Anschluss an die Auszeichnung kündigte Sigrid Vorpahl gleich die zweite Überraschung des Abends an: Das "Mobile Theater 2000" aus Magdeburg hatte auf der Bühne tatsächlich einen Kleintransporter aufgebaut, der als Dekoration für das Schauspiel "Herr Paul und seine Märchen" diente.

Alle Holzhaus-Theater-Darsteller genossen es, einmal als Besucher im Zuschauerraum zu sitzen und der amüsanten und rasant erzählten Geschichte ihrer Kollegen zu folgen.