1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Stehende Ovationen für das Weihnachtskonzert

Gymnasiasten haben ein zu Herzen gehendes Programm zusammengestellt Stehende Ovationen für das Weihnachtskonzert

Von Gudrun Billowie 12.12.2013, 02:02

Wolmirstedt l In der Aula des Gymnasiums erlebten die Besucher ein berührendes Adventskonzert. Die musikalischen Talente dieser Schule - und das sind viele - haben sich dem Thema Weihnacht gewidmet und ein Program auf die Beine gestellt, das von Anfang bis Ende unter die Haut ging. Einen großen Teil des Abends gestalteten der Chor und das Schulorchester unter der Leitung von Jana Berfelde und Susanne Scalla. Das umfangreiche Repertoire wurde im Chorlager in Schierke einstudiert.

Das letzte Lied des Abends hieß "Sind die Lichter angezündet" und das sangen alle gemeinsam. Bis dahin war die Musik jedoch meist jenseits des klassischen deutschen Weihnachtsprogramms, sondern sehr international aufgestellt. Das fröhliche "Ring Christmas Bells" des Chores oder das schwungvolle "Caresse sur l´ océan" des Orchesters brachten ganz neue Nuancen in die Adventszeit. Im Rahmen dieses Konzertes traten aber auch wunderbare Solisten auf die Bühne. Hannah Lehr rief mit ihrem "Beautiful" Beifallsstürme hervor. Lisa Benesch und Natalie Rosien intonierten zusammen mit dem Chor ein starkes "Hallelujah". Annika Cyrus und Paul Winkler überzeugten mit "Counting Stars".

Neben diesen und anderen Gesangskünstlern spielen viele Gymnasiasten ein Instrument und brachten diese Kunst ebenfalls ins Konzert ein. Helene Müller, Lina Bethge, Lucy Bruchhold, Marie Sander, Laura Wöpke, Michelle Kudernatsch und Tessa Zachau begleiteten den Chor am Klavier. Ein Höhepunkt war außerdem das Weihnachtsmusical der fünften und sechsten Klassen.