Das Haus, in dem bisher das Unternehmerbüro in Barleben untergebracht war, wird derzeit abgerissen. Unter anderem die Abteilungen Wirtschaftsförderung/ Vermarktung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind in die Villa Brandt gezogen.

Barleben l Dort, wo zuvor das Unternehmerbüro in Barleben untergebracht war, türmt sich nun ein großer Schuttberg. Mauerreste lassen nur noch erahnen, wie das Gebäude auf dem Gelände der Gemeindeverwaltung einmal ausgesehen hat. Neben dem Leiter des Unternehmerbüros, Sven Fricke, waren auch die Mitarbeiter der Abteilungen Wirtschaftsförderung/Vermarktung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Liegenschaften/Bestandsentwicklung sowie Bestandspflege seit der Gründung des Büros im Jahr 2007 in dem zweigeschossigen Haus untergebracht.

Letzter Schritt eines neuen Raum-Nutzungs-Konzeptes

"Wir sind umgezogen in die Villa Brandt, näher zum Bürgermeister", informierte Thomas Zaschke, Pressesprecher der Gemeinde Barleben. Der Umzug sei der letzte Schritt eines neuen Raum-Nutzungs-Konzeptes. Bereits zuvor war das Einwohnermeldeamt von der Villa Brandt in das Haus 1 auf dem Verwaltungsgelände gezogen - dort, wo sich auch das Standesamt befindet. Die Begegnungsstätte der Volkssolidarität hatte wiederum die Räumlichkeiten in der Ernst-Thälmann-Straße mit größeren im Breiteweg getauscht.

Umzug und Abriss seien auch deshalb erforderlich gewesen, weil es im Keller des Gebäudes ein Problem mit Feuchtigkeit gegeben habe. "Die Arbeitsbedingungen waren nach Untersuchungen nicht mehr auf lange Zeit tragbar", erklärte der Pressesprechers gegenüber der Volksstimme.

Wie die neu entstehende Fläche später einmal genutzt werden soll, vermag Thomas Zaschke noch nicht zu sagen. Eine erste von mehreren Ideen sei es beispielsweise, weitere Parkplätze zu schaffen.

Das Unternehmerbüro soll Firmen als Ansprechpartner dienen, so Thomas Zaschke. Angeboten werden unter anderem Standortanalysen, Flächen- und Immobilienberatung, eine Beratung zu Fördermitteln sowie zur Existenzgründung. "Wirtschaftsförderung hat bei uns einen unheimlich hohen Stellenwert", erläuterte Barlebens Pressesprecher.

Unternehmerbüro: Telefon 039203/5652180