1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Holzauktion in Hundisburg bringt eine halbe Million Euro ein

Holzauktion in Hundisburg bringt eine halbe Million Euro ein

13.02.2014, 14:50

Hundisburg (il) l 1757 Festmeter Wertholz aus den Wäldern Sachsen-Anhalts im Gesamtwert von 519500 Euro haben am Donnerstag bei der Holzauktion in Hundisburg meistbietend den Besitzer gewechselt. Die Käufer sind Furnier- und Sägewerke aus ganz Deutschland. Wegen der gestiegenen Nachfrage hatte das Landeszentrum Wald die Angebotsmenge gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel erhöht. Den Spitzenpreis erzielte ein Eichenstamm aus dem Landeswald in der Altmark mit 1920 Euro.

Auch in diesem Jahr waren Forstbetriebe aller Waldbesitzarten auf der Versteigerung vertreten. Das Angebot bestand aus Eichen-, Buntlaub- und Nadelholz aus dem Landes-, Kommunal- und Privatwald, sowie aus der Bundesforstverwaltung. Angeboten wurden Eiche, Esche, Lärche und Erle, aber auch Douglasien, Robinien und Bergahorn.