Zielitzer Holzhaus-Schauspieler auf der Messe "modell-hobby-spiel" Olsenbande rockt Leipzig

Von Burkhard Steffen 25.10.2014, 03:08

Mitglieder der "Olsenbande" des Zielitzer Holzhaustheaters gehörten zu den Attraktionen der Messe "modell-hobby-spiel" in Leipzig. Die Schauspieler posierten vor einem Original "Chevy".

Zielitz l "Oh, die Olsenbande! Dürfen wir mal ein Foto machen?" Diese Frage haben Egon, Benny und Kjeld vom Zielitzer Holzhaustheater bei ihrem Gastauftritt zur Messe "modell-hobby-spiel 2014" in Leipzig wohl einige hundert Mal gehört.

"So oft sind wir noch nie in so kurzer Zeit fotografiert worden", resümiert Egon Olsen alias Wolfram Brinck und schaut sich einige der Fotos an. Auf Einladung des Olsenbandenfanclubs waren Egon und seine Bande nach Leipzig gefahren, wo sie von den Messebesuchern regelrecht belagert wurden. Der Fanclub unterhält gute Beziehungen zum Zielitzer Holzhaustheater, das bereits zwei Stücke der Olsenbande aus der Feder von Sigrid Vorpahl auf die Bühne brachte.

"Es war nicht einmal Zeit, in Ruhe einen kleinen Happen zu sich zu nehmen", berichtet Udo Kleinfeld, der im Holzhaustheater Zielitz als Bandenmitglied Kjeld auf der Bühne steht. Aber das ließ sich gut verkraften, durfte doch die Zielitzer Olsenbande für einige Fotos sogar in einen originalen "Chevy" einsteigen.

Ein Fanclubmitglied stellte seinen Chevrolet Bel Air, Baujahr 1959, auf der Messe aus. Ein Auto dieser Marke hatte die Olsenbande in verschiedenen Filmen für ihre Coups genutzt.

Den "Chevy" durften die Schauspieler nicht mit nach Zielitz nehmen, aber den Tresor Marke "Franz Jäger" und auch ihr Einbruchsequipment haben sie wieder mitgebracht. Diese Dinge brauchen sie nämlich schon für die nächste Vorstellung. Wer die Aufführung "Die Olsenbande sucht Berni sein Zimmer" bei den 15. Kalimandscharo-Festspielen im Sommer auf dem Salzberg Zielitz verpasst hat, bekommt am Sonnabend, dem 8. November, die Möglichkeit, die Komödie im Holzhaustheater zu sehen.

Der Kartenvorverkauf für die Vorstellung, für die sich um 19.30 Uhr der Vorhang hebt, hat bereits begonnen.

Karten gibt es unter anderem in Wolmirstedt im Reiseprofi im Lindenpark, in der Tierarztpraxis Steffi Engelbrecht in Rogätz, in der Zielitzer Bibliothek und im Lotto-Laden im Einkaufszentrum Zielitz oder unter www.Holzhaustheater.Zielitz