Die Bördeschatzkiste, eine Präsentbox mit Spezialitäten aus dem Landkreis, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Verkaufsschlager. Rund 1000 Schatzkisten wurden im vergangenen Jahr verkauft. Auch die neue Premiumkiste wird mehr und mehr nachgefragt. Mittlerweile interessieren sich bereits andere Landkreise für die Börde-Idee.

LandkreisBörde l Mit ihrer Idee der Bördeschatzkiste scheinen die Partner von Agrarmarketinggesellschaft, Landkreis und Kreisbauernverband einen Verkaufsschlager kreiert zu haben. Regionale Produkte bekannter zu machen und für die Region zu werben - das war das erklärte Ziel, als vor nunmehr einem Jahr die Präsentbox Form annahm. Die Bördeschatzkiste ist eine Zusammenstellung typischer Produkte aus dem Landkreis und präsentiert einen kulinarischen und touristischen Einblick in die Region.

Waren es anfangs zehn Unternehmen, die sich an dem Projekt beteiligten, so sind es mittlerweile 19 Partner. Entsprechend umfangreicher ist auch der Produktmix der Bördeschatzkiste geworden: Käse, Wurst, Spirituosen, Teig- und Süßwaren finden sich in der Box. Mit der Lebenshilfe Ostfalen in Seehausen fand sich ein Partner, der die Boxen füllt und Bestellung und Logistik übernimmt. Zum Jahresende wurde die Marketing-Idee um eine Premiumversion mit Edelprodukten aus der Region erweitert. Auch diese Premiumkiste wird zunehmend nachgefragt, bilanzieren Wolfgang Zahn von der Agrarmarketinggesellschaft, Wirtschaftsförderer Danny Schonscheck und Kreisbauernverbands-Geschäftsführer Wolfgang Köhler.

Am Gemeinschaftsstand von Landkreis und heimischen Unternehmen auf der Verbrauchermesse in Berlin war die Resonanz auf die Schatzkiste ebenso positiv, so Wolfgang Zahn. Bis nach Bayern wurden Präsentboxen verkauft.

Mittlerweile werden auch andere Landkreise auf die Marketing-Idee aufmerksam. Aus den Nachbarkreisen kommen bereits Anfragen, weiß Danny Schonscheck. Das Interesse wächst, diese Art der Wirtschafts- und Tourismusförderung zu kopieren.

Auf dem Erreichten wollen sich die Partner aber nicht ausruhen. Sie tüfteln bereits an neuen Kreationen der Schatzkiste.