Dahlenwarsleben (vhm) l Tobias Buhtz ist neuer Ortswehrleiter der Feuerwehr Klein Ammensleben. Der Gemeinderat hat ihn auf seiner Sitzung am Dienstag in Dahlenwarsleben in das Ehrenamt berufen. Winfried Kittner wurde als neuer stellvertretender Ortswehrleiter von Klein Ammensleben bestätigt.

Weiterhin hat das Gremium unter anderem über die von der Verwaltung vorgeschlagene Entgeltordnung für Sportstätten und die alternativen Vorschläge der Ortsräte und Vereine (Volksstimme berichtete) diskutiert. "Viele Sachen sind mir aufgestoßen", sagte beispielsweise Volker Niemann (SPD). Dazu zähle ihm nach auch der Vorschlag, die Gemeindehalle in Groß Ammensleben abzureißen, um Betriebskosten für das Gebäude zu sparen. Die SPD-Fraktion schlägt stattdessen eine Kostendeckelung vor. Vereinsmitglieder sollen maximal 25 Euro mehr im Jahr zahlen.

Eine Entscheidung hat der Gemeinderat noch nicht getroffen. Vorher sollen noch einmal alle vorliegenden Varianten mit den Vereinen besprochen werden. Aus diesem Grund wurden auch die Beschlüsse zum Haushalt und zum Konsolidierungskonzept verschoben.