1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Landessieger Samswegen hofft auf Bundessieg

Energiesparmeister Landessieger Samswegen hofft auf Bundessieg

In ganz Deutschland setzen sich Schüler und Lehrer für den Klimaschutz ein. Die Grundschule "Am Heiderand" aus Samswegen ist Sieger eines landesweiten Schulwettbewerbs zum Thema Energie sparen. Nun kämpft der Gewinner aus Sachsen-Anhalt um den Bundessieg.

Von Vivian Hömke 11.06.2015, 03:18

Samswegen l Insgesamt 243 Schulen aus ganz Deutschland haben sich mit ihren Klimaschutzprojekten am 11.bundesweiten Wettbewerb zum Thema Energie sparen beteiligt. Eine davon ist die Grundschule "Am Heiderand" aus Samswegen. Mit ihrem Projekt hat die Schülerfirma "Crazy Kids" alle anderen Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt hinter sich gelassen und wurde zum Energiesparmeister des Landes gekürt.

Das Engagement der Schüler der Grundschule `Am Heiderand` habe die Fachjury nachhaltig begeistert, heißt es in einer Pressemitteilung von "co2online", einer gemeinnützige GmbH, die sich gegen den klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid-Ausstoß einsetzt und den Wettbewerb organisiert.

Um ein von der Schulgemeinschaft und den Eltern auf den Weg gebrachtes Energiehaus zu bewirtschaften, gründete sich Ende 2013 die Schülerfirma "Crazy Kids". Zuerst beschäftigten sich die Nachwuchs-Unternehmer damit, einfache Stromkreise zu bauen. So erwarben sie Grundkenntnisse über erneuerbare Energien. "Dieses Wissen fand ihre Anwendung beim Bau von solarbetriebenen Modellhäusern, mit denen sie ein Dorf gestalteten, was nun im Unterricht genutzt werden kann", informiert "co2online". Als Energie-Lotsen führen die "Crazy Kids" zudem durch das Energiehaus und zeigen, wie beispielsweise Solarenergie entsteht. Daneben verkaufen sie auch selbstgemachte Mitmachexperimente, Energiesparbeutel mit nützlichen Energiespartipps sowie Energiesparlampen, heißt es weiter. Auch im Schulgebäude werde auf die sinnvolle Nutzung von Energie geachtet.

"Dass die Schüler auch andere über erneuerbare Energien und Energiespartipps informieren, ist vorbildlich." - Marko Mühlstein

Der Mix aus Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz hat die Jury offenbar überzeugt: Die Samsweger Grundschule wurde zum Landessieger gekürt und mit einem Preisgeld in Höhe von 2500 Euro belohnt. Zudem erhält der Energiesparmeister eine Patenschaft mit der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH, die "LENA". "Die Grundschüler zeigen, dass schon die Jüngsten beispielhaft zum Energiesparen und zum Klimaschutz beitragen können. Vor allem, dass die Schüler auch andere über erneuerbare Energien und Energiespartipps informieren, ist vorbildlich", sagt Marko Mühlstein, Geschäftsführer der "LENA".

Die "Crazy Kids" haben zudem die Chance, `Energiesparmeister Gold` zu werden und damit nicht nur den Bundessieg, sondern auch ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 2500Euro zu gewinnen, informiert "co2online".

Die Entscheidung, wer den Titel holt, kann jeder bei einer Internet-Abstimmung mit beeinflussen. Die Online-Wahl ist seit Montag und noch bis zum 28.Juni auf der Wettbewerbsseite www.energiesparmeister.de freigeschaltet. "Wer für seinen Favoriten votiert, kann ebenfalls Preise gewinnen", informieren die Veranstalter.

"Wir haben sämtliche Eltern informiert und das Kollegium hat auch Familie und Freunde zur Unterstützung aufgerufen. Momentan sind wir von den 16 Bundesländern wohl auf Platz acht", informiert Schulzozialarbeiterin Anja Schmidt.

Die Preisverleihung zum Bundessieger, den "Energiesparmeister Gold", findet dann am Freitag, 3. Juli, auf der "YOU", Leitmesse für Jugendkultur, in Berlin statt. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. Sie wird die Gewinner im Rahmen der Preisverleihung auch auszeichnen.

Unterstützt wird "co2online" nach eigenen Angaben von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft. Jedes Jahr vergibt die gemeinnützige GmbH Preise in Höhe von insgesamt 50000 Euro an Schulen, die sich für den Klimaschutz engagieren.

"Wir haben alle Eltern informiert und das Kollegium hat auch Familie und Freunde zur Unterstützung aufgerufen." - Anja Schmidt,

Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird im Rahmen der Klimaschutzkampagne vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

Die "Crazy Kids" der Grundschule Samswegen veranstalten am Donnerstag, 25. Juni, eine Firmenfeier. "Wir treffen uns am Energiehaus und bei schlechtem Wetter feiern wir im Schulhaus. Für Essen und Trinken ist gesorgt", kündigt die Schülerfirma an. Beginn der Feier ist um 13.30 Uhr.

Die Abstimmung für den Bundessieger ist im Internet zu finden unter www.energiesparmeister.de. Auch eine detaillierte Beschreibung der Projekte ist dort zu finden. Pro Tag darf jeder eine Stimme für seinen Favoriten abgeben.