1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Farsleben: Ein Tag für ein Holzhaus

Bürger, Unternehmen und Sponsoren schuften einen Tag lang gemeinsam Farsleben: Ein Tag für ein Holzhaus

Von Gudrun Billowie 13.06.2015, 03:20

Am Farsleber Jugendclub ist innerhalb eines Tages ein Holzhaus samt Außenanlagen entstanden. Viele fleißige Helfer und eine straffe Koordination haben das möglich gemacht.

Wolmirstedt l Die Jugendlichen des Farsleber Jugendclubs "Traktor" strahlen. An nur einem Tag entstand ein Holzhaus, in dem künftig Dinge wie der Grill, Sportgeräte oder Mülltonnen untergebracht sind. Dieser Erfolg ist durch die Mitarbeit vieler Farsleber möglich geworden. Angeschoben wurde die Aktion vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). In der Rubrik "Mitmachen statt meckern" wird der vier Minuten lange Beitrag über den Farsleber Jugendclub am Dienstag ab 19 Uhr innerhalb der Sendung "Sachsen-Anhalt Heute" gezeigt.

Redakteur Michael Wasian hatte in der Volksstimme von den Aktivitäten rund um den Jugendclub gelesen und sah somit in Farsleben das Potential, dem Sendekonzept gerecht zu werden. Demnach sollen Freiwillige, Sponsoren und engagierte Bürger für eine gute Sache zusammengebracht werden.

Die Rechnung ging auf. Die Arbeit erledigten vor allem Farsleber selbst, auch die Finanzen kamen weitestgehend von Unternehmen des Wolmirstedter Ortsteils. Aber auch das Bodelschwingh-Haus hat unterstützt. "Wir selber hätten gar nicht so viel Geld aufbringen können, um dieses Haus errichten zu lassen", sagt Sylvia Franke, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), in dessen Trägerschaft der Jugendclub angesiedelt ist.

Unternehmer Matthias Schumann gehört zu denen, die schon in die Sanierung des Jugendclubs unzählige Arbeitsstunden investiert haben und war mit seinen Mitarbeitern auch diesmal wieder vor Ort. "Ich mache das für die Farsleber Jugend", sagt er, "und außerdem besucht mein Sohn Aaron regelmäßig den Club."

Die Aktion war zwar an einem Tag durchgezogen, aber nicht völlig spontan angelaufen. Das Fundament wurde schon zwei Tage zuvor gegossen. Der Tag selbst war beinahe minutiös geplant worden. "Wir haben viele angesprochen", sagt Stadtrat Mike Steffens (CDU), der in Farsleben zu Hause ist. Durch die große Hilfsbereitschaft seien über die Entstehung des Hauses hinaus noch weitere Arbeiten rund um den Jugendclub erledigt worden. An der Einfahrt zum Jugendclub wurde eine Lampe installiert und auch das erforderliche Kabel in die Erde gelegt. Weiterhin wurde das Grün an der Einfahrt beschnitten, Hortensien gepflanzt, Rasen gemäht und der Platz um das neue Haus aufgeschottert. Die Kinder der Kita "Weinbergwichtel" haben die fleißigen Handwerker mit einem Ständchen erfreut und die Senioren haben Kuchen gebacken.