1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Colbitzer Sportler besuchen Bürgermeister

Gute Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften im Tischtennis und Radpolo erreicht / Roswitha Bank fährt zur EM Colbitzer Sportler besuchen Bürgermeister

Von Burkhard Steffen 13.06.2015, 03:25

Eine Delegation des Colbitzer Heide-Sportvereines überraschte in dieser Woche Bürgermeister Eckhard Liebrecht. Die Sportler berichteten über ihre jüngsten Erfolge und zeigten die gewonnenen Medaillen.

Colbitz l Roswitha Bank ist nach wie vor eine der erfolgreichsten Colbitzer Sportlerinnen. Die Tischtennisspielerin fügte ihrer stattlichen Titel- und Medaillensammlung jetzt weiteres Edelmetall hinzu.

"Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bielefeld bin ich in der K.O.-Runde erst an der späteren Deutschen Meisterin gescheitert", berichtete sie dem Bürgermeister. Am Ende konnte sich Roswitha Bank über Bronze im Einzel und im Doppel freuen. Zuvor hatte sie schon bei den Mitteldeutschen Meisterschaften zwei Titel gewonnen. "Jetzt geht es international weiter", erzählte die Seniorensportlerin, die seit 60 Jahren Tischtennis beim Heide-Sportverein spielt und davon über 40 Jahre lang als Abteilungsleiterin fungierte, "Ende Juni geht es zu den Europameisterschaften im finnischen Tampere." Dort startet die Colbitzerin im Einzel und mit der Österreicherin Helene Schwarz im Doppel. Vor vier Jahren hatte Roswitha Bank bei den Europameisterschaften im kroatischen Porec Platz drei im Doppel belegt.

Großen Grund zur Freude hatten auch die Radpolo-Spielerinnen des Heide-Sportvereines. Sophie-Marie Lücke, Isabell Schwandt und Ersatzspielerin Michelle Ebert brachten von den Deutschen Schülermeisterschaften im bayrischen Elsenfeld eine Bronzemedaille mit. "Von den fünf Spielen haben unsere Mädchen drei gewonnen, gegen den späteren Meister aus Darmstadt unentschieden gespielt und nur ein Spiel denkbar knapp verloren", erzählte Übungsleiterin Ivonne Reising.

Damit setzten die drei Mädchen die hervorragenden Colbitzer Radpolotraditionen fort. Erst seit 2009 wird diese Sportart nach einem jahrelangen Dornröschenschlaf im Heidedorf wieder ausgeübt.

Landesmeisterschaft und Pokalsieg für Colbitz

Die Bronzemädchen waren zuvor schon Landesmeister und Pokalsieger von Sachsen-Anhalt geworden.

Bürgermeister Eckhard Liebrecht (parteilos) zeigte sich beeindruckt von den sportlichen Leistungen. "Ich freue mich mit euch über diese schönen Erfolge", so der Bürgermeister, der versprach, dass er sich dafür einsetzen werde, den Heide-Sportverein wie bisher zu unterstützen.