1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zirkusaufführung trotz Lampenfieber ein großer Erfolg

Albert-Niemann-Schule Zirkusaufführung trotz Lampenfieber ein großer Erfolg

Von Carina Bosse 29.06.2015, 21:52

Erxleben l "So ein Zirkus" hieß es an zwei Abenden in der modernen Aula der Albert-Niemann-Schule in Erxleben.

Nach wochenlangen Proben fieberten die Akteure, allesamt Schülerinnen und Schüler, endlich der Premiere des gleichnamigen Kindermusicals von Andreas Schmidt-Hartmann entgegen.

Geschichte über Freundschaft und Familie

Beteiligt an dem Projekt waren mehr als 80 Schüler, die in der Theater-AG, im Schulchor, in der AG Kunst, in der AG Nähen sowie in der Schülerfirma "Niemann Catering" aktiv sind. Dazu kamen noch zahlreiche Helfer beim Einlass.

"Trotz des riesigen Lampenfiebers bei den Akteuren ging alles gut. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten", resümierte Theater-AG-Leiter Ulrich Wahrendorf nach zwei Aufführungen. Da gab es zum einen eine Geschichte über Freundschaft und Familie, es gab eine Zirkusvorstellung mit artistischen Darbietungen und Clownerien, und natürlich jede Menge Gesang. Die rhythmischen Stücke des Schulchors verbreiteten sofort gute Laune im Saal, und die Solosänger ließen mit ihren ruhigen Stücken bei den Zuschauern Gänsehaut aufkommen.

Teamarbeit ist wichtig

Für die Schüler zeigte das aufwändige Projekt einmal mehr, wie wichtig die Leistung jeden einzelnen für die Gesamtwirkung ist. Denn es spielt keine Rolle, ob man viel, wenig oder gar keinen Text hat oder ob man oben oder unten bei einer Pyramide steht oder ob man solo oder im Chor singt.

Entscheidend für den Erfolg ist die Teamarbeit. "Wie wichtig das alles ist, konnten die Theaterkinder im Vorfeld bei einem Workshop im Magdeburger Theater erfahren", berichtete Ulrich Wahrendorf.

Gemeinsamer Ausflug in den Heidepark

Der tosende Applaus der jeweils über 100 Zuschauer an beiden Abenden war für alle Mitwirkenden die größte Belohnung. "Die Schüler können wirklich stolz auf sich sein. Denn es gehört schon einiges dazu, vor so vielen Menschen zu spielen, zu turnen und zu singen", so der Pädagoge.

Ein großes Dankeschön geht an die Leiter der einzelnen Gruppen Viola Horn, Birgit Koppe, Andrea Lohl, Peter Schmidt und Ulrich Wahrendorf sowie an die Kreissparkasse Börde, die das Projekt finanziell unterstützt hat. Zum Abschluss des Projektes werden alle Beteiligten noch gemeinsam einen Ausflug in den Heidepark Soltau unternehmen.