1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. 13 Clowns blödeln in Farsleben

Comedy-Show 13 Clowns blödeln in Farsleben

13 frisch gebackene Clowns und Komödianten aus ganz Deutschland haben auf ihrer Tour Halt in Farsleben gemacht.

Von Regina Malsch 12.07.2015, 18:31

Farsleben l Auf Webers Hof in Farsleben kann man sich bei vielen Veranstaltungen köstlich amüsieren. Am vergangenen Wochenende ging es besonders lustig zu. Getreu der Erkenntnis: "Wenn Lachen die beste Medizin ist, dann ist ein guter Clown der beste Arzt" hatten die Verantwortlichen des Kulturvereins Absolventen der Schule für Tanz, Clown und Theater Hannover (TuT) für zwei Vorstellungen eingeladen. Die Clown- und Comedy-Show trug den bezeichnenden Namen "Schätze".

Rund 50 Besucher erlebten am Sonnabend in der Vorstellung für die großen Leute, was die frischgebackenen Clowns und Comedians in dreieinhalb Jahren gelernt haben. 13 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren in der Zeit zu "Clowngesellen" gereift. Traditionell endet die Ausbildung mit einer Abschluss-Show, mit der die Absolventen auf Tournee gehen. In Farsleben waren die letzten beiden Vorstellungen.

Ein Ziel der Ausbildung war es, die individuellen künstlerischen Persönlichkeiten zu fördern. So setzten Fridtjof Graf und Michael Motz in ihrem Stück "Wir sind auch dabei" auf die klassische Clown-Nummer, während Lina Rick mit ihrem "Stillleben" und Ronald Harzmeyer mit "Unplugged" ganz andere "Töne" anschlugen.

70 Mädchen und Jungen sahen Kindervorstellung

"Der moderne Clown ist Spieler, Autor und Regisseur in einer Person. Alle Szenen unseres Programms sind Unikate, wurden selbst erarbeitet und inszeniert. Ob wir uns damit bereits zu Meistern qualifiziert haben, müssen die Zuschauer entscheiden", sagt Robert Wischeropp. Der gebürtige Wolmirstedter erlebte in Farsleben ein Heimspiel. Verwandte und Bekannte waren gekommen, um den 33-Jährigen auf der Bühne zu erleben.

Bei der Kindervorstellung am Sonntag hatten die insgesamt rund 70 Mädchen und Jungen den quirligen Robert gleich ins Herz geschlossen. Er trat als Angler auf, der von Mücken gepiesackt wird und wie ein Irrwisch über die Bühne fegte. Die Kinder schrien vor Vergnügen. Immer wieder wurden die Kleinen in die einzelnen Spielszenen einbezogen. Als Franziska Kühnelt in dem Stück "Ende Hut, alles gut" Geburtstag feierte, wurde das von einigen Kindern laut kommentiert. Ganz viel Spaß hatten alle auch beim Auftritt von Barbara Graf und Wiebke Walter, die in ihrer Schwimmbad-Szene eine besonders gelungene Pantomime hinlegten.

"Das war eine tolle Show, kindgerecht und sehr unterhaltsam", sagte Mathias Strien aus Farsleben, der mit Frau Nadine und den beiden Kindern Charlotte (7) und Leo (3) gekommen war. Besonders gut habe ihm gefallen, dass die Kinder selbst in den Umbaupausen unterhalten und einbezogen wurden. Familie Strien ist regelmäßig auf Webers Hof, wenn Veranstaltungen stattfinden, an denen auch die Kids Spaß haben. "So etwas wie heute wünschen wir uns öfters."

In der Pause versorgte Rolf Knackmuß, Weberaner und Ortsbürgermeister, die Besucher mit Getränken. Die nächste Veranstaltung ist die 14. Irische Nacht am 29.August.