Wolmirstedt. Der Schulalltag hat Einzug gehalten. Auch für Eric, Schüler der sechsten Klasse der Gutenberg-Ganztagsschule, und Felix, der die Leibnizschule besucht, sind seit gestern die Osterferien Geschichte. Dennoch werden gerade diese beiden Jungs, aber auch viele andere aus ihren Klassen, lange von den Ferien zehren. Erstmals haben die Schulen in den Ferien gemeinsam ein Projekt gestartet. Wie Diplom-Sozialpädagogin Frauke Held ausdrücklich hervorhob, hat es auch allen "offensichtlich gut gemundet".

Das ist die Geschichte des etwas anderen Ferientages an der Gutenbergschule, die vor Wochen "angeschoben" wurde. Frauke Held, die an der Gutenbergschule tätig ist, kam seinerzeit mit ihrer Kollegin Franziska Starke aus der Leibnizschule ins Gespräch. Das schließlich darin gipfelte, dass beide übereinkamen, zum Beispiel die sechsten Klassen der beiden Schulen (in der Leibnizschule werden keine Ferienspiele vorgehalten) in den Osterferien gemeinsam backen zu lassen.

"Es gab Pizza", wie Franziska Starke verriet, die mit sieben Schülern in der Gutenbergschule auftauchte und betonte, dass das Essen eigentlich nur Mittel zum Zweck war. Der tiefere Sinn war, dass sich die Schüler untereinander besser kennenlernen, dabei Vorbehalte abgebaut werden und natürlich sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen."

Eric, das Sprachrohr der Gutenberg-Schüler, zeigte sich nach einem intensiven Vormittag, wobei alle gemeinsam bastelten und Billard spielten, stark beeindruckt: "Tolle Typen, die aus der Leibnizschule." Felix, der sich zum Sprecher der Leibnizschule machte, gab das Kompliment gern zurück: "Nicht nur, dass wir einen tollen Ferientag erlebten, an dem es uns zudem noch lecker geschmeckt hat, wir haben hier auch neue Freunde kennengelernt." Die beiden Jungs können sich deshalb gut vorstellen, dass man eine ähnliche Veranstaltung wiederholt, vielleicht sogar in einem noch größeren Rahmen. Damit befinden sich die Schüler übrigens absolut auf einer Wellenlänge mit den beiden Sozialpädagoginnen, die schon längst an einem neuen, schulübergreifenden Konzept arbeiten.