1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wohnungen werden altersgerecht und barrierefrei

WWG will 2013 die Außenanlagen am Zentralen Platz und in der Magdeburger Straße gestalten Wohnungen werden altersgerecht und barrierefrei

Von Ragna Iser 27.12.2012, 01:29

Altersgerechte und barrierefreie Wohnungen - dies hat sich die Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft (WWG) für 2013 auf die Fahnen geschrieben. Außerdem sollen die Grünanlagen am Zentralen Platz und in der Magdeburger Straße gestaltet werden.

Wolmirstedt l Die Allgemeine Wohnungsbaugesellschaft hat es mit einem Bauprojekt in der Damaschke- und Farsleber Straße vorgemacht, die Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft (WWG) zieht nun nach: Sie setzt 2013 auf altersgerechtes und barrierefreies Wohnen. So sollen in der Samsweger Straße 60 entsprechende Wohnungen mit zwei und drei Zimmern entstehen.

Dafür werden die derzeitigen 28 Ein-Raum-Wohnungen umgebaut und saniert. Außerdem erhält das Gebäude laut WWG-Geschäftsführer Gerhard Thiede einen Fahrstuhl. Der Bau soll voraussichtlich im Sommer starten. Dies sei allerdings von der Finanzierung abhängig. "Einen Förderantrag bei der Stadtverwaltung haben wir bereits gestellt", sagt Thiede.

Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Wohnungen im Laufe des Jahres 2014 bezugsfertig sein. Auf einen genauen Zeitpunkt möchte sich der Geschäftsführer aber noch nicht festlegen. "Dies ist davon abhängig, wie schnell wir das Fördergeld bewilligt bekommen."

Mit den 16 Wohnungen in der Samsweger Straße schafft die Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft ihr erstes altersgerechtes und barrierefreies Objekt. Die WWG reagiert damit laut Thiede auf den demographischen Wandel und die "Mieterstruktur". Die Nachfrage nach solchen Wohnungen werde größer, weiß Thiede. Mit dem Objekt in der Samsweger Straße reagiert die WWG auf diesen Wunsch. Außerdem plant die Wohnungsbaugesellschaft noch ein zweites Objekt mit altersgerechten und barrierefreien Strukturen in Wolmirstedt. Über Standort und ähnliches wollte sich Thiede der Volksstimme gegenüber aber noch nicht äußern, so lange die Planungen nicht in "Sack und Tüten" sind.

2013 widmet sich die WWG auch den Außenanlagen am Zentralen Platz und an dem fertig sanierten Objekt in der Magdeburger Straße 46. Der Zentrale Platz gehörte laut Thiede zu dem "Höhepunkt" der WWG 2012. Dächer und Fassaden wurden unter anderem saniert, Treppenhäuser neu gestaltet, um den "in der Vergangenheit sehr ins Abseits geratenen Platz", wie sich Thiede im Januar 2012 der Volksstimme gegenüber noch ausdrückte, für Wolmirstedt wieder ansehnlich zu machen.

Abriss oder Sanierung?

2013 sollen nun die Grünanlagen in Angriff genommen werden, um das Bauprojekt am Zentralen Platz abzuschließen. Die Hausnummern 2 bis 8 erhalten unter anderem neue Fahrradständer und pflegeleichte Pflanzenbeete. Weiter wird im "Hofbereich", sprich von der Julius-Bremer-Straße zum Zentralen Platz, ein zweiter Rettungsweg für die Feuerwehr geschaffen.

In der Magdeburger Straße 46 müssen neben einer Stellfläche für Rettungswagen auch noch die Parkplätze für Autos geschaffen werden. Außerdem sollen dort auch die Grünanlagen gestaltet werden. Die Arbeiten dafür beginnen im Frühjahr 2013 - abhängig von der Witterung. "Wir hoffen, dass wir im Sommer damit fertig sind", betont Thiede.

Die WWG hatte 2012 in der Magdeburger Straße 46 sechs Wohnungen für etwa eine halbe Million Euro saniert. Die ersten Wohnungen konnten bereits am 21. Dezember an Mieter übergeben werden. Interessenten für das Objekt können sich immer noch bei der WWG melden. "Wir haben zwar genügend Bewerber, aber bekanntlich springen meist doch noch welche ab", so der Geschäftsführer.

Abriss oder Sanierung? Diese Frage gilt es bezüglich der Geschwister-Scholl-Straße 28 bis 34 zu klären. Eine Entscheidung wird laut Thiede aber voraussichtlich erst in ein bis zwei Jahren fallen. "Bisher ist noch nicht klar, wie mit dem Objekt verfahren wird." Das Objekt ist aus Kostengründen leergezogen worden.