1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Tiger zieht bald auch im "Fuchsbau" ein

AOK-Projekt greift nun auch in Samswegen Tiger zieht bald auch im "Fuchsbau" ein

22.03.2011, 04:33

Samswegen (kl). Am Freitag zieht der Tiger nun auch im Fuchsbau ein. Das heißt, Das AOK-Projekt "TigerKids-Kindergarten aktiv" startet nun auch in der Kindertagesstätte im Kommunikationsweg 11 a. Das Gesundheitsprojekt geht in die fünfte Runde. Neben den Projektthemen Ernährung und Bewegung wird es in diesem Jahr erstmals ein Modul "Entspannung für Kinder" geben. Auch Kitas, in denen das Projekt bereits läuft, können dieses Modul nutzen.

"TigerKids" ist ein Baustein unserer Initiative "Gesunde Kinder – gesunde Zukunft". In den Regionen Haldensleben und Wolmirstedt sind gegenwärtig 21 Gruppen, 38 Erzieherinnen und mehr als 415 Kinder, deren Eltern und Geschwister einbezogen. "Die AOK-Initiative soll Kindern möglichst frühzeitig das nötige Rüstzeug für eine gesundheitsbewusste Lebensweise vermitteln", erläutert AOK-Regionalleiterin Doris Mende. "Gerade Kinder zwischen drei und sechs Jahren sind noch besonders aufgeschlossen, um richtiges Ernährungs- und Bewegungsverhalten zu erlernen. Und das klappt am besten, wenn auch die Eltern und Mitarbeiterinnen der Kitas einbezogen sind."

Die Projektlaufzeit für teilnehmende Kindertagesstätten beträgt drei Jahre. Die Eltern nehmen innerhalb des Projekts an Elternabenden teil und erhalten Infomaterialien, die wie das gesamte Programm von der AOK getragen werden.

Groß Ammensleben