Viele Hände sind heute ab 9 Uhr im Niederndodeleber Schwimmbad gefragt. Es gilt, mehrere Lkw-Ladungen Sand auf den Spiel- und Freizeitfl ächen zu verteilen. Der Schwimmbadverein hatte bei einer Radio-Aktion die Sandfuhren gewonnen.

Niederndodeleben. " Wir haben uns bei der Radio-Brocken-Aktion ‚ Wir räumen auf ‘ beworben und gewonnen ", freute sich gestern Florian Pötzsch vom Schwimmbadverein " Schrotetal ". Gegen 8 Uhr wird die Ladung erwartet, gegen 14. 30 Uhr wird Radio-Moderator Holger Tapper vorbeischauen. " Wir versuchen, unsere Schule und den Hort zu mobilisieren, um den Sand zu verteilen.

Um 13 Uhr geht ‘ s los

Aber auch jede weitere zusätzliche Hand ist herzlich willkommen ", sagte Pötzsch gestern. Schippe und Harke sollten mitgebracht werden.

Mit der Sand-Aktion ermöglicht ein weiteres, ziemlich großes Mosaiksteinchen die für Mai geplante Schwimmbaderöffnung. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. " Mehrere Niederndodeleber Firmen haben inzwischen angepackt : Wir haben ein neues Tor zum hinteren Teil des Geländes von einer Schlosserei bekommen. Das alte wurde im vergangenen Jahr geklaut. Mit dem neuen Tor können über diesen Weg wieder Transporter auf das Gelände können. Ein Dachdecker reparierte das Dach des Toilettenhauses sowie das Dach über der Sponsorentafel. Der Abfl ussschieber aus dem großen Becken wurde ausgebaut. Er war total verrostet und wird nun von einer Fachfirma komplett erneuert. Damit kann der ständige Wasserverlust durch den defekten Schieber gestoppt werden ", berichtete Pötzsch.

Eine Reihe von Niederndodeleber Bürgern ist den Spendenaufrufen des Schwimmbadvereins gefolgt und hat große und kleine Starthilfen für die Saison überwiesen. " Wir möchten allen Spendern für ihre Sach- und Geldspenden sehr herzlich danken ", betonte Pötzsch.

Neue Schwimmkurse

Im Sommer bietet der Schwimmbadverein in Zusammenarbeit mit Magdeburger Sportvereinen erstmals verschiedene Schwimmkurse an. So können Kinder unter anderem einen Seepferdchenkurs für Nichtschwimmer oder den Kurs " Vom Seepferdchen zum Delphin ", bei dem das schwimmerische Können gefestigt wird, absolvieren. " Extra für ‚ Große ‘, die unsicher im Wasser sind, wird es ein ‚ Schwimmtraining für Erwachsene ‘ geben ", informierte Pötzsch. Details zu diesen und weiteren Angeboten gibt es rechtzeitig zum Start der Badesaison. Auch die Wasserballer des SC Magdeburg werden in diesem Jahr wieder zum Training ins Niederndodeleber Freibad kommen.

Nächster Termin für alle Schwimmbadfreunde ist der " Tanz in den Mai ", am Sonnabend, dem 30. April. Die Gäste dürfen sich dabei auf viele Angeboten für Kinder und Erwachsene freuen.