1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielitzer entdecken mit Horst Haberland ihre Geschichte und altes Handwerk

Dorfführung des Bibliotheks- und Kulturvereins Zielitzer entdecken mit Horst Haberland ihre Geschichte und altes Handwerk

Von Maik Schulz 23.09.2010, 04:47

Zielitz. Fünf Stunden Dorfund Handwerksgeschichte hautnah erleben, dazu hatten am vergangenen Wochenende die Zielitzer ausreichend Gelegenheit. Unter dem Motto " Handwerksbetriebe im damaligen Zielitz " hatte der Zielitzer Bibliotheks- und Kulturverein eingeladen.

Horst Haberland erwies sich dabei als perfekter Dorfführer und wunderbarer Erzähler. In Anekdoten und amüsanten Geschichten verpackte er sein umfangreiches Wissen über die Handwerksbetriebe, ihre Geschichte und Bedeutung im Dorf.

Vom Kirchplatz aus schlenderten die 44 Gäste zusammen mit Horst Haberland zur Fleischerei und Bäckerei an der Bauernstraße, statteten der ehemaligen Autowerkstatt in der Feldgartenstraße einen Besuch ab. An der Bäckerei Ecke Bahnhofstraße berichtete Christa Osterburg, der jüngste Spross der Familie, über ihr Handwerk und den Arbeitsalltag von damals und heute. Karl Schladitz erinnerte sich an der Mühle in der Gartenstraße an alte Zeiten. In der früheren Stellmacherei, der heutigen Tischlerei Wald an der Magdeburger Straße, berichtete Tischlermeister Jörg Wald während einer ausführlichen Hofbesichtigung über die Geschichte des Hofes und sein Handwerk heutzutage. Derzeit ist er an der Sanierung der Dorfkirche beteiligt.

Alte Schlosserwerkzeuge, sorgsam behütet wie in einem Museum, demonstrierte Rudolph Ullrich in der alten Schlosser-Werkstatt seines Schwiegervaters. Und schließlich lauschten die faszinierten Gäste gebannt den Worten von Rolf Dröscher. Als Sohn des früheren Leiters der Molkerei am Bahnhof wusste er noch viele Begebenheiten aus dem früheren Arbeitsalltag der Milchverarbeitung zu berichten.

Zum gemütlichen Ausklang erwartete die Geschichtsinteressierten in der Bibliothek ein Büffet mit deftigen Salaten und Würstchen. Bei Bier und Wein plauderten die Teilnehmer noch bis in die Abendstunden über alte Geschichten, historisches Handwerk und ihre Bedeutung für die Menschen in Zielitz. Und so manche bisher unbekannte Anekdote bereicherte das amüsante Plauderstündchen.