Die Pisa-Studie hat es gezeigt, in Sachen Bildung gibt es in unseren Breiten noch heute große Defizite. Die Bereiche Bildung und Ausbildung sowie Forschung und Wissenschaft sollten viel ernster genommen und wesentlich mehr gefördert werden. Und dies fängt früh an. Die Diesterweg-Grundschule nimmt sich dieser Problematik an, hat vor drei Jahren den Abc-Club ins Leben gerufen, bietet nun im zweiten Jahr die so genannte Schuleingansphase an.

Wolmirstedt. Das hat seinen guten Grund, so war aus der Schule zu hören, schließlich liegt bekanntermaßen die Zukunft in den Händen der Kinder. " Die Bildung beziehungsweise der Lernprozess unseres Nachwuchses sollten deshalb so früh wie möglich gefördert werden ", betonte Lehrerin Sigrid Haverney, " durch unseren Club können wir dann gemeinsam, wenn erforderlich, Einfluss auf die Förderung der Kinder nehmen. " " Neben Kindergarten und Schule spielt besonders das Elternhaus beziehungsweise die Familie und deren soziales Umfeld eine wesentliche Rolle ", wie Lehrerin Petra Heimlich, die zum Team des Abc-Clubs gehört, nachdrücklich ergänzte.

Seit September kommen, einmal im Monat und für exakt eine Schulstunde, in der Regel 20 bis 28 Mädchen und Jungen aus den Kindertagesstätten der Stadt Wolmirstedt und Glindenberg in die Triftstraße. Also genau dorthin, wo sie im nächsten Jahr in der Diesterweg-Grundschule in die erste Klasse eingeschult werden. Für die Dezember-Stunde hatte sich Sigrid Haverney, die die Veranstaltung mit ihren beiden pädagogischen Mitarbeiterinnen Petra Volkmann und Katrin Vogel bestritt, etwas ganz besonderes einfallen lassen. " Unser Part ist es, die Kita-Kinder spielerisch auf den Schulalltag vorzubereiten ", so die Lehrerin.

In diesem Fall hieß es, eine Halterung für eine Weihnachtskerze zu basteln. Den Kindern hat es augenscheinlich gefallen, denn sie waren mit Begeisterung bei der Sache. Da wurde geklebt, gefaltet – nach gut 45 Minuten hatte jeder der Vorschüler ein Geschenk. Doch bevor die Kinder in die Weihnachtsferien geschickt wurden, bekamen sie noch den nächsten Termin mitgeteilt : Am 13. Januar, 15 Uhr, lädt der Abc-Club wieder ein.