Wolmirstedt ( cl ). Für Wilfried Meister sind die Ohren die wichtigsten Sinnesorgane. Arbeitet er doch seit mehreren Jahrzehnten am Deutschen Nationaltheater in Weimar und ist als Ober-Requisiteur verantwortlich für Geräusche und Spezialeffekte. Mit seiner " Theatereffekte " -Show geht er bundesweit auf Tour, will bei Kindergruppen die Fantasie anregen und die Sinne schärfen.

Dazu reist er mit großem Gepäck. Während gestern vormittag der Regen niederprasselte, zeigte Meister den rund 50 Kindern aus Wolmirstedt und Barleben, die im Hort der Diesterweg-Grundschule aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her rutschten, wie man Regen auch ganz einfach nachmachen kann. Linsen, die auf einem f achen Sieb hin- und herrollen, hören sich bei geschlossenen Augen tatsächlich so an, als würde ein Regenschauer vorbeiziehen.

Das junge Publikum hatte jede Menge Spaß an Plastikobst, Spinnweben aus der Dose und Seifenblasen, die wie Glühwürmchen aussehen. Und als der Geräuschemacher zum knallenden Abschluss noch eine mit Konfetti gefüllte " Bombe " zündete, waren die Ferienkinder restlos begeistert.