Auch im Jahr 2008 war das Haldensleber Rolli-Bad wieder Anziehungspunkt für Schwimmer und Wasserratten. Detlef Koch, Geschäftsführer der Stadtwerke Haldensleben, zieht eine positive Bilanz.

Haldensleben. Fast 75 000 Besucher kamen 2008 ins Haldensleber Rolli-Bad ; 317 Besucher mehr als im Vorjahr. Damit haben seit der Wiedereröffnung im Juni 2003 mehr als 421 000 Gäste das Erlebnisbad besucht.

Das Bad ist nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen beliebt, sondern auch bei den Erwachsenen. Mit 25 758 erwachsenen Gästen haben fast so viele Personen das Drehkreuz passiert wie in den Jahren zuvor. Insgesamt besuchten im Jahr 2008 über 17 350 jugendliche Gäste das Rolli-Bad, und die Besucherzahlen liegen somit auf dem Vorjahresniveau. Diese Zahl ist umso bemerkenswerter, weil das Sommerwetter des letzten Jahres die Badegäste eher aus den Freibädern ferngehalten hat.

Trotz weiterhin sinkender Schülerzahlen wurde im vergangenen Jahr das Schulschwimmen wiederum gut von den Schulen angenommen. Die Besucherzahlen im Vereinsschwimmen haben sich ebenfalls geringfügig erhöht. Somit besuchten über 16 330 Schüler und Sportler das Bad.

Ein Besuchermagnet bleibt nach wie vor die Sauna. Knapp 8 500 Saunagästen wurden im Rolli-Bad gezählt. " Seit dem vergangenen Jahr veranstalten wir einmal im Monat eine Mitternachtssauna. Die Saunagäste haben dann die Möglichkeit, bis 24 Uhr im Mondschein ‘ zu saunieren. Als zusätzlichen Service reichen wir unseren Gästen an diesen Abenden Zitrusfrüchte und bieten Massagen an ", berichtet der Geschäftsführer der Stadtwerke Haldensleben, Detlef Koch.

Weiterhin ungebrochen bleibt die Nachfrage nach den Kursen im Rolli-Bad. Insgesamt meldeten sich 458 Frauen und Männer zur Teilnahme an einem Kurs an und übertrafen damit die Zahl aus dem Vorjahr.

Vor allem das Babyschwimmen und der Kurs " Aqua-Training " sind regelmäßig ausgebucht. Das liege auch daran, dass viele Krankenkassen den Kurs " Aqua-Training " als Gesundheitsprävention anerkennen und einen Teil der Kosten übernehmen, so Koch. " Seit Juli 2007 beteiligen wir uns auch an dem Begrüßungspaket für die Neugeborenen im Sana Ohre-Klinikum ", berichtet der Geschäftsführer. Es handelt sich um einen Gutschein, bei dem die Neugeborenen eine Ermäßigung für den Kurs " Babyschwimmen " erhalten.

Auch in diesem Sommer können sich die Rolli-Bad-Besucher auf einen besonderen Höhepunkt freuen. Anlässlich des 6. Jahrestages wird am 27. Juni wieder eine Geburtstagsparty mit vielen Überraschungen für die kleinen und auch die großen Gäste veranstaltet.