1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster Florist will es allen zeigen

Thorsten Wösthaus fährt im August zum Bundesausscheid der Floristen nach Berlin Zerbster Florist will es allen zeigen

Der Sachsen-Anhaltische Floristik-Landesmeister Thorsten Wösthaus aus
Zerbst tritt im August bei den Bundesmeisterschaften in Berlin an. Das
Thema 2014: "Revolution". Thomas Drechsel sprach mit dem Floristen.

02.07.2014, 01:17

Was reizt Sie an der Teilnahme an solch einem großen Wettbewerb?
Thorsten Wösthaus: Das ist sozusagen der krönende Abschluss nach den Landesmeisterschaften im vorigen Jahr. Der Titel vom vorigen Jahr war schließlich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Floristen.

Das Motto in Berlin lautet "Revolution", inspiriert von der deutschen Wiedervereinigung vor 25 Jahren. Was bedeutet das für Sie?
Ich versuche, mit floristischen Mitteln Revolutionäres in der Floristik zu kreieren. Neue Ideen zu verwirklichen, neue Arrangements zu entwickeln, nicht dem Mainstream zu folgen - das ist schon auch ein bisschen revolutionär, finde ich.

Wie groß ist die Konkurrenz? Kennen Sie die Aufgaben?
Ich trete gegen elf Konkurrenten aus ganz Deutschland an. Die fünf Aufgaben sind bekannt, ich entwickle gerade konkrete Ideen zur Umsetzung. Hierbei wird es sicherlich auch wieder auf Zerbster Handwerksbetriebe ankommen, die mich bereits früher beim Fertigen von Trägergestellen und ähnlichem unterstützt haben.

Wollten Sie immer schon Florist werden?
In jungen Jahren war die Floristik lediglich ein Hobby. Doch nach nur einem Probearbeitstag in einer Gärtnerei entschied ich mich anders und unterschrieb einen Ausbildungsvertrag. Heute bin ich nicht nur lediglich Florist in der Zerbster Blumenwerkstatt Tulpe, sondern auch als Ausbilder und Stützlehrer beim LEB-Bildungszentrum in Hannover tätig. Mir liegt sehr daran, dass unsere Berufsgruppe eine gute Zukunft hat und, dass unsere Floristen-Kunst sich immer weiterentwickelt. Und ich sporne auch junge wie ältere Kollegen an, ihr Können in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Sie haben bereits an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Hatten Sie Erfolg?
Ich denke schon, auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden. Bereits zweimal, in Gera und in Schwerin, erhielt ich die Goldmedaille einer Bundesgartenschau. Und 2013 konnte ich wie schon gesagt den Titel des Landesmeisters der Floristen Sachsen-Anhalts erringen.