Nutha l Schon vor dem Aufstehen war man am vergangenen Sonntag am Backofen in Nutha in Gange. Doch die Vorbereitungen für den Tag mussten noch eher getroffen werden. Angeheizt wurde am Freitag. Am Sonnabend war Speck- und Zwiebelschnippeln angesagt und die Pflaumen mussten entsteint werden. Dankenswerter Weise finden sich da immer ein paar Frauen und Männer aus dem Dorf.

Beim Zubereiten von Pizza und Kuchen waren Rainer Schulze, Hubert Schroedter und Holger Markmann zur Stelle. Ein Blech nach dem anderen wurde in dem hohen Regal übereinandergestapelt. Immerhin 18 Kuchen - davon dreimal Streusel-, dreimal Pflaumen-, dreimal Nuss- und neun Speckkuchen - kamen am Ende heraus. Dazu gab es vier Bleche leckere Pizza.

Die Pizza war schon um die Mittagszeit fertig und schmeckte den Vorkostern, das heißt den Helfern vor Ort, ganz vortrefflich. Ortsbürgermeisterin Sylvia Rothe hatte den Vorschlag gemacht, zwei Bleche nach Zerbst zu den Wandergesellen zu bringen. Sie selbst stellte das Pizza-Taxi und machte sich gemeinsam mit der Vorsitzenden vom Nuthaer Heimat- und Schützenverein, Beatrix Segbers, auf den Weg in die Stadt. Derweil hatten die anderen Vereinsmitglieder, wie Edgar Skuppin, Frank Wesenberg und Holger Markmann am heißen Ofen, alles im Griff.

Doch nicht nur der Heimatverein mit etwa sieben richtig aktiven Mitgliedern war schon am Morgen in Aktion. Auch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr halfen kräftig mit. Das Zelt vorm Backofen für den Kaffee- und Kuchenverkauf, sowie zahlreiche Sitzgarnituren wurden vor dem Kornmuseum aufgestellt. Auch den Feuerwehrkameraden sei Dank für die Unterstützung.

Wieder Nuthaer Erntekrone bei Landeswettbewerb

Zum leider verregneten Nachmittag war neben der Kirche auch das Kornmuseum mit Aktivwerkstatt für die Besucher geöffnet. Die konnten sich unter anderem ein Bild vom Erntekronenbinden machen.

Das Nuthaer Erntekronenteam wird am bevorstehenden Wochenende auch wieder mit einer Erntekrone am Landeswettbewerb teilnehmen, wenn im Elbauenpark Magdeburg vom 20. bis 21. September das 20. Landeserntedankfest stattfindet. Im vergangenen Jahr hatten die Nuthaer die Siegerkrone gestellt.

Bilder