Jütrichau/Dessau-Roßlau (bs) l Diebe stahlen einen Radlader "MV Maschinenverleih Mergenthaler" in Dessau auf besonders dreiste Weise. Über den Tathergang ist bislang bekannt, dass in der vergangenen Woche telefonisch ein Radlader fürs Wochenende reserviert wurde. Am Freitag wurde die Maschine gegen 14 Uhr von zwei jungen Männern abgeholt. Der Radlader sollte auf einem Jütrichauer Grundstück zum Einsatz kommen, welches sie erst kürzlich gekauft hätten, hatten die Täter angegeben. Am Montag sollte der Radlader wieder abgegeben werden. Doch das taten die Täter nicht.Die Vermietung versuchte den "Mieter" etliche Male vergebens telefonisch zu erreichen. Danach wurde Anzeige bei der Polizei erstattet. An der Schaufel war ein pinkfarbener Kantenschutz angebracht, af der Heckscheibe ist ein Aufkleber "Miet Mich 034901-800 643" und ein Aufkleber mit dem Firmenlogo befindet sich am Heck. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.