Zerbst l Vor 25 Jahren lief in den USA die erste Staffel der am längsten laufenden Zeichentrickserie der Welt. Am 14. Januar 1990 konnte man zum ersten Mal "Die Simpsons" mit ihrem tollpatschigen Antihelden Homer auf dem Fernseher verfolgen.

Die Hauptfiguren aus der Familie der Simpsons sind Homer, das faule und tollpatschige, im Kernkraftwerk arbeitende Familienoberhaupt, Marge, Homers kulturinteressierte Ehefrau und Mutter vom konzentrationsschwachen Klassenclown Bart, der hochbegabten Lisa und der noch nicht sprechenden einjährigen Maggie Simpson. Sie leben in der fiktiven US-Stadt Springfield.

Die Idee zu dieser erfolgreichen Serie soll dem Zeichner Matt Groening im Vorraum seines Produzenten gekommen sein. In Deutschland zeigte das ZDF 1991 zum ersten Mal Homer und seine Freunde.

Ganz so lange schaut Florian Westphal aus Zerbst die Simpsons noch nicht, allerdings beobachtet auch er seit 2008 das Geschehen um Homer, Bart und Co. Besonders cool findet er die Folge, in der Homer mit seinen Freunden versucht, einen Schatz zu finden. Allerdings werden sie von einem Freund hintergangen, welcher sich von dem Schatz eine Tagebuchseite kauft. Damit möchte er den Namen seiner Familie reinwaschen, da dieser in der Zeit nicht gerade gut angesehen war.

Sein Freund Sven Rieseler aus Lindau dagegen sagt: "Ich fand den Kinofilm, wo Homer mit seinem Motorrad über eine Kuppel fährt, sehr gut."

Der 13 Jahre alte Denis Asenko aus Zerbst kann sich ebenfalls noch gut und genau an den Kinofilm über die Simpsons erinnern. Er schaut seit drei Jahren "Die Simpsons" immer wieder sehr gern.

Dario Phal, der alle Folgen der Simpsons mag, verfolgt, seitdem er sieben ist, das Geschehen in Springfield.

Auch der zwölfjährige Mattes Herrman, der die Simpsons seit zwei Jahren beobachtet, findet alle Folgen gut.

Der Zernitzer Niklas Sieling kann sich noch sehr lebhaft an die Folge, in der das Kraftwerk hochgeht, erinnern, wie er erklärt. Er schaut "Die Simpsons", seitdem er elf ist.

Bei den Lieblingsfiguren sind sich allerdings alle einig: Homer oder Bart sind die coolsten Figuren in der Familie der Simpsons.