Zerbst l Schon bald ist es soweit und die Gewinner des Kreativwettbewerbes "Ideen machen Schule" von der PSD Bank Braunschweig und der Volksstimme werden ermittelt. Auch die Schülerfirma Hurrycan-S-GmbH des Francisceums hat sich beworben. Sie verstehen sich als Eventfirma und betreiben die Cafeteria in der Schule. "Unser Café platzt aus allen Nähten", erklärt Gloria Marie Runge (17 Jahre), die gemeinsam mit Lisa Taube (17) die Schülerfirma leitet. Die Aufsicht darüber hält Lehrerin Veronika Schimmel.

In den letzten Monaten haben die Mitglieder der Schülerfirma viele Dinge wie Tassen, Schüssel, Waffeleisen und Teller anschaffen können. "Uns fehlt aber der Stauraum dafür", erklärt Lisa. Deswegen benötigt die Schülerfirma unbedingt noch Schränke, die sich sinnvoll in die bereits vorhandene Konstruktion eingliedern lassen. "Damit würde unser Platzproblem gelöst werden", so Gloria.

Auch die Wände der Cafeteria sollen verschönert werden. "Künstler haben wir an der Schule genug. Nur Materialien wie Farben und Spannvorlagen brauchen wir", erklärt Lehrerin Veronika Schimmel.

Nun hoffen alle, dass das Glück auf ihrer Seite ist und sie mit ihrer Projekt-Idee überzeugen können.