Zerbst l Das Institut für Kultur und Weiterbildung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld (IKW)hat eine Europawoche initiiert. Heute beginnt eine Reihe mit zahlreichen Veranstaltungen, welche in den nächsten acht Tagen stattfinden.

Dr. Katja Münchow ist die stellvertretende Leiterin des IKW. Sie sagt: "Es ist die zweite Europawoche, die wir organisieren." Das Institut, unter dessen Dach die drei Musikschulen des Kreises in Bitterfeld, Köthen und Zerbst ebenso wie die Kreisvolkshochschule und die Bitterfelder "Galerie am Ratswall" vereint sind, ist ein Eigenbetrieb des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Münchow: "Wir freuen uns, so ein umfangreiches Programm zusammengestellt zu haben." Ihr Geheimtipp sind die Konzerte von Madge Conacher und Eric Hager. "Das sind wirklich zwei außergewöhnliche Musiker und es werden wundervolle Abende", sagt sie. Die Konzerte finden auch in allen drei Städten des Landkreises statt. Das erste Konzert ist am Dienstag in Zerbst in der Volkshochschule um 18.30 Uhr, am Mittwoch in Köthen (17 Uhr) und am Donnerstag in Bitterfeld (17.30 Uhr). Orte sind jeweils die Kreismusikschulen.

Der Auftakt der Konzertreihe ist bereits am Montagabend in Köthen. Dort findet die Generalprobe der Musikschule "Johann Sebastian Bach" für ein Treffen in Tebí in der Tschechischen Republik statt.

Die stellvertretende Leiterin erklärt: "Es ist uns wichtig, dass wir alle Veranstaltungen kostenfrei anbieten können", sagte sie. Allein für die "Musikalische Reise durch Europa" der Zerbster Fasch-Musikschule werde ein Obolus fällig. Das liege jedoch daran, dass diese Konzerte im Zerbster Schloss stattfinden und für den Eintritt dorthin zwei Euro verlangt werden, um die Vereinsarbeit zu unterstützen. "Das Konzert an sich ist aber kostenfrei."

Die Europawoche findet immer um den 9. Mai statt. Am 9. Mai 1950 schlug der damalige französiche Außenminister Robert Schuman ein Vereintes Europa als Bedingung für beständige friedliche Beziehungen vor. Die Europäische Union feiert den Tag als Europatag.

Das ganze Programm: www.ikw-abi.de