1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Neun Stationen zum Staunen

Kreuz & Quer kann sich jeder sein eigenes Bild von der Ortschaft Steutz machen Neun Stationen zum Staunen

Von Petra Wiese 20.05.2015, 03:16

Zu "Kreuz Quer durch Steutz" wird am Pfingstmontag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr eingeladen. Die Steutzer legen wieder alles in die Waage, was sie zu bieten haben. Mit dem Kremser kann der Ort erkundet, aber die insgesamt neun Stationen auch einzeln angefahren werden.

Steutz l In der Schauschmiede erwartet die Besucher eine Ausstellung über Steutz. Einblicke in die Ortschronik sind möglich. Die Schuhmacherwerkstatt erinnert an alte Zeiten. Als Höhepunkte können Gäste hier um 10 Uhr und um 14 Uhr erleben, wie ein Pferd beschlagen wird.

Gleich die Straße runter steht das sanierte Pumpenhaus, wo es einiges zur Wasserversorgung um 1930 zu erfahren gibt. Eine Steutzer Waschfrau erzählt und zeigt, wie früher gewaschen wurde.

Im Bürgerhaus werden nicht nur Führungen angeboten durch Schlafgemach, Kinderstube, Küche, Wohnzimmer und Heimatstube, sondern man kann auch in Ottilies Krämerladen hereinschauen. Kaffee, Kuchen und Getränke werden an der Station gereicht.

Kirche und Kirchturm gehören natürlich zu den Aushängeschildern des Ortes. Um 10.30 Uhr wird ein Vortrag "20 Jahre Altarfenster" gehalten. Führungen sind möglich. Eine äthiopische Kinderbibel ist ausgestellt. Hier warten von 13.30 bis 15 Uhr Kinderbelustigungen auf die kleinen Gäste. Auf dem Kirchhof ist mit Kesselgulasch, Spanferkel und Kartoffelpuffer für das leibliche Wohl gesorgt.

Eine Ausstellung historischer Alltagsgegenstände, eine Radioausstellung und das Leben zu Omas und Opas Zeiten machen die Station Leben auf dem Bauernhof am Ortsausgang in Richtung Steckby aus.

Mit Leben wird auch die Handwerkergasse erfüllt. Da steht eine alte Fuhrwerkwaage, da finden Korbmacher, Spinnerinnen, Imker und andere Handwerker Platz. Auch Kinder werden hier Beschäftigung finden und jeder darf ausprobieren, wie man eine Kuh melkt.

Die Steutzer Feuerwehr ist natürlich mit im Boot und wird zu Schlauchbootfahrten über den Teich einladen. Vorführungen sind um 12 Uhr und um 15 Uhr geplant. Die Feuerwehtechnik ist an diesem Tag zum Anfassen und das Fahrzeug zum Erkunden. Mit Erbsensuppe, Grillwurst, Fischbrötchen und getränken können sich Gäste hier stärken.

Im Jugendclub sind Spiel und Spaß angesagt. Hier gibt es verschiedene Beschäftigungen für Kinder. Last but not least lädt die Straußenfarm zum besuch ein. Zu den Tieren wird den interessierten Besuchern Interessantes vermittelt. Eine Tombola ist mit attraktiven Preisen ausgestattet, und es wird auch leckeren Straußenbraten geben. Ein Ausflug nach Steutz lohnt also am Pfingstmontag in jedem Fall, für Jung und Alt dürfte im Programm etwas dabei sein.