1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Erneut weniger Arbeislose in Zerbst

Statistik Erneut weniger Arbeislose in Zerbst

Von Sebastian Siebert 30.06.2015, 22:02

Zerbst l "Die Arbeitslosigkeit ist weiter gesunken. Davon konnten fast alle Personengruppen in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung profitieren. Nachdem im Oktober 2014 mit der Herbstbelebung die Arbeitslosenquote bereits unter 10 Prozent sank, konnte die Marke in diesem Jahr bereits in Frühsommer erreicht werden", so Sabine Edner, Chefin der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg. "Mehr Menschen konnten eine Arbeit aufnehmen als Unternehmen freisetzten. Die Nachfrage nach Fach- und Arbeitskräften besteht weiterhin.

Besonders in der Produktion und Fertigung, im Bereich Lager/ Logistik, im Gesundheitswesen und in den kaufmännischen Berufen", fasst Edner die Situation zusammen.Die Arbeitslosenquote lag bei der Zweigstelle Zerbst bei 10,8 Prozent und sank im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozent. Insgesamt waren 1 213 Personen arbeitslos gemeldet, davon 357 in der Arbeitslosenversicherung und 856 in der Grundsicherung.

90 arbeitslose Jugendliche

Die Jugendarbeitslosenquote betrug 11,9 Prozent. Dies waren 90 arbeitslose Jugendliche. Im Juni haben sich 86 Personen aus einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet und 83 Personen wegen der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet. Im Kreis sank die Quote ebenso um 0,4 Punkte auf 9,8 Prozent.