Tag der Lebensfreude

27.04.2012, 03:20

Am 4. und 5. Mai findet in Bitterfeld der "Tag der Lebensfreude" statt. Auch aus dem Bereich Zerbst wollen viele diesen Tag mitgestalten. Mehr dazu verrät Roswitha Wecke, Leiterin der hiesigen Freiwilligenagentur, Judith Kadow von der Volksstimme.

Volksstimme: Was wird gefeiert am "Tag der Lebensfreude"?

Roswitha Wecke: Die Organisatoren wollen deutlich machen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen und können. Freitag findet dazu ab 9 Uhr ein Fußballturnier im Sportpark-Süd in Bitterfeld statt. Sonnabend ist der eigentliche Festtag mit Bühnenprogramm und Mitmachangeboten von 11 bis 16 Uhr auf dem Bitterfelder Markt.

Volksstimme: Wer beteiligt sich wie aus dem Zerbster Bereich daran?

Wecke: Am Bühnenprogramm beteiligt sich die Rheuma-Gruppe Zerbst, die Trommelgruppe der Schule am Heidetor und die hiesige Line Dance Gruppe. Die Freiwilligenagentur Zerbst wird außerdem mit ehrenamtlichen Helfern Kuchen backen und dort verkaufen.

Volksstimme: Der Weg bis Bitterfeld ist recht weit. Gibt es eine Transportmöglichkeit für jene, die nicht selbst fahren können oder wollen?

Wecke: Es ist ein Bustransfer eingerichtet worden. Wer den nutzen möchte, kann sich unter der Telefonnummer (0 34 93) 3 16 90 26 anmelden. Vom Zerbster Markt aus starten Sonnabend um 9.30 Uhr insgesamt drei Busse Richtung Bitterfeld. Die werden zum einen durch die Teilnehmer genutzt, aber stehen auch für weitere Besucher bereit. Wer möchte, kann aber auch mit dem Zug bis Bitterfeld fahren. Vom Bahnhof aus fahren Shuttlebusse zum Bitterfelder Markt, wo das Fest stattfindet. Dort sind auch Helfer vor Ort, die beispielsweise Behinderten beim Aussteigen helfen, aber auch bei anderen Problemen.