1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Offizielle Knochenfunde sind dokumentiert und beräumt worden

Baumaßnahme an Fernwärmetrasse Höhe Hoheholzmarkt/Fischmarkt beendet / Leserkritik an Umgang mit Knochenfunden Offizielle Knochenfunde sind dokumentiert und beräumt worden

Von Judith Kadow 14.06.2012, 03:20

Zerbst l Zum einen an der Schleibank, aber auch an der Fernwärmetrasse der Zerbster Stadtwerke, die hinter St. Nicolai verlaufend bis zum Fischmarkt reichte, waren in den vergangenen Wochen Archäologen baubegleitend tätig. Sowohl auf der Schleibank als auch in der Trasse fanden sich dabei im Bereich von St. Nicolai Knochenreste, da einst die Kirche von einem Friedhofsgelände umgeben war.

"Seit mehreren Wochen liegen die bei Schachtarbeiten ausgegrabenen menschlichen Knochen in der Nähe der St. Nicolairuine an der Ecke Fischmark und Hoheholzmarkt", mahnt unser Leser Matthias Krähe an. "Es wohnen und spielen in Zerbst/Nord viele kleine Kinder. Muss man denen einen solchen Anblick zumuten? Die Würde des Menschen muss hier auch nach dem Tod gewahrt bleiben, und man sollte die Überreste einfach der Erde wieder übergeben oder sie wenigstens aus der Öffentlichkeit nehmen. Zumal die Knochenreste schon merklich abgenommen haben", erklärt Krähe weiter.

Die Stadtwerke beauftragten den Archäologen Frank Besener baubegleitend zu wirken. "Die archäologisch begleitete Maßnahme vor Ort erfolgte vom 25. April bis zum 3. Mai. In dieser Zeit wurden auftretende menschliche Überreste fachgerecht geborgen", erklärt Besener auf Nachfrage der Volksstimme. "Einer nach geltender Meldepflicht erfolgten Meldung durch den Bürger wären wir gerne nachgekommen, wenn diese beim Landesamt und nicht bei der Zeitung eingegangen wäre", fügt Besener hinzu. Es könne immer wieder vorkommen, dass bei Bodeneingriffen auch im Aushub Funde erst später zutage treten, wie durch Umwelteinflüsse oder spielende Kinder. "Nach einer Bürgermeldung sorgen wir dann gerne für eine sachgerechte Wiederbestattung", fügt Frank Besener hinzu.

Wolfgang Ganzer, bei den Zerb-ster Stadtwerken Verantwortlicher für den Bereich Fernwärme, erklärte unterdessen, dass die Baumaßnahme am Dienstag abgeschlossen worden ist. Bis gestern erfolgten die letzten Isolierungsarbeiten an Hauseinführungen. Mit deren Abschluss können nun die Tiefbauarbeiten abgeschlossen und die Trasse wieder planiert werden. Danach folgt die Verlegung neuer Fernwärmeleitungen auf der Schleibank.