• 19. Juni 2013


Newsticker

Sie sind hier:



Apothekerin Katrin Ille hat Sammelkorb aufgestellt


Überflüssige Brillen finden in der Dritten Welt neue Verwendung

31.07.2012 04:22 Uhr |


Von Judith Kadow


Apothekerin Katrin Ille (r.) und Lions-Präsidentin Gisela Achilles werben für die Brillensammlung des Zerbster Lions Clubs für Menschen mit Sehschwäche in der Dritten Welt. Dorthin werden die aufgearbeiteten Brillen später transportiert und verteilt.

Apothekerin Katrin Ille (r.) und Lions-Präsidentin Gisela Achilles werben für die Brillensammlung des Zerbster Lions Clubs für Menschen mit Sehschwäche in der Dritten Welt. Dorthin werden die aufgearbeiteten Brillen später transportiert und verteilt. | Foto: Judith Kadow Apothekerin Katrin Ille (r.) und Lions-Präsidentin Gisela Achilles werben für die Brillensammlung des Zerbster Lions Clubs für Menschen mit Sehschwäche in der Dritten Welt. Dorthin werden die aufgearbeiteten Brillen später transportiert und verteilt. | Foto: Judith Kadow

Zerbst l Der Griff zur Brille ist für viele Menschen in den Ländern der Dritten Welt nicht selbstverständlich. Die dort herrschende Armut macht die Sehhilfen oftmals zu teuren Luxusgütern und damit unerschwinglich. Der Lions Club Zerbst unterstützt bereits seit Jahren Aktionen des Dachverbandes Lions International, die stets Menschen mit Sehschwächen in diesen Ländern zugute kommen. So auch mit einer Brillensammlung.

"In der Neuen Apotheke in Zerbst können nicht mehr benötigt, aber noch funktionstüchtige Brillen abgegeben werden", erklärt die aktuelle Präsidentin der Lions in Zerbst, Gisela Achilles. Bevor die Sehhilfen dann auf Reisen gehen, werden sie noch einmal in einem Lions-Recyclingzentrum gereinigt, die Brillenstärke festgestellt und dementsprechend sortiert. "Ob mit oder ohne Etui - es ist völlig egal, wie die Brille abgegeben wird. Jede Brille hilft diesen Menschen weiter, aber es muss eine richtige Sehhilfe sein. Keine Modeaccessoires", fügt Apothekerin und Lions-Mitglied Katrin Ille hinzu. Die werden aussortiert.

Mit den Brillen werden später Kinder und Erwachsene versorgt, deren Sehkraft dadurch verbessert beziehungsweise gerettet werden kann. "Insbesondere Kinderbrillen werden gebraucht, aber leider nur selten gespendet", fügt Ille hinzu. Dabei spielt das Aussehen der Brillen keine Rolle - ob Pink, mit Blümchen, modern oder doch schon ein wenig altmodisch.

Wer eine Brille abgeben möchte, ist in der Dessauer Straße 41 in Zerbst richtig. Der Sammelkorb ist direkt über den Hintereingang des Gebäudes zu erreichen. Die Mitarbeiter der Apotheke nehmen die gespendeten Brillen natürlich auch im Verkaufsraum entgegen.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2013
Dokument erstellt am 2012-07-31 04:22:38
Letzte Änderung am 2012-07-31 04:22:38

Volksstimme.de



Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen

Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Zerbst


Lokales



Stellenangebote in der Region Zerbst

Stellenanzeigen in der Region Zerbst Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Zerbst und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Zerbst finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Zerbst

Immobilienanzeigen in der Region Zerbst Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Zerbst und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Zerbst finden

Fahrzeugangebote in der Region Zerbst

KFZ-Anzeigen in der Region Zerbst Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Zerbst und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Zerbst finden

Trauerfälle in der Region Zerbst

Traueranzeigen in der Region Zerbst Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Zerbst und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Zerbst


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Zerbst





Luftbilder aus Ihrer Region


Sachsen-Anhalt zeigt sich aus der Luft. Bestellen Sie Luftbilder aus ihrer Region. Hier klicken!

Bilder aus Zerbst


Hubschrauber-Tankbasis in Burg-Krähenberge
Brigadegeneral Benedikt Zimmer dreht ab: Das Einwinken des größten Bundeswehrhubschraubers hat er persönlich übernommen. Foto: Ariane Amann

Auf dem Sportflugplatz Burg-Krähenberge betankte am Sonntag ein Team die Hubschrauber der Bundeswehr... weiterlesen


09.06.2013 00:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Tag des offenen Hofes
Landesveranstaltung Tag des offenen Hofes in Deetz

Deetz. Am Sonnabend waren die Sachsen-Anhalter nach Deetz eingeladen. Dort veranstaltete der... weiterlesen


02.06.2013 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Schnelle Konter als Rezept für Finaleinzug
Kevin Göritz (am Ball) wird hier gleich von drei Dessauern in die Mangel genommen. Die Nedlitzer boten dem Landesligisten ordentlich Paroli, mussten sich am Ende jedoch mit 0:3 beugen.

Im Halbfinale des "Krombacher-Kreispokals" unterlag die Landesklasse-Elf des SC Nedlitz dem... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


Spontane Idee bringt 400 Euro für Flutopfer
Der Vereinsvorsitzende des VfL Gehrden, Horst Rettschlag (rechts), und der Verantwortliche vom SV Union Heyrothsberge, Siegfried Völckel, freuen sich, dass bei einer spontanen Hilfsaktion 400 Euro für die Flutopfer zusammen kamen.

Lübs l Am Sonnabend kämpften im Lübser Sportpark mit dem VfL Gehrden und dem SV Union Heyrothsberge... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


Vorderen Platz verspielt
Torwart Carl Ole Rätzel zeigte tolle Paraden.

Zerbst (hfr) l Am vergangenen Mittwoch empfing die E-Jugend des TSV Rot-Weiß Zerbst in der... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


Walternienburger SV schwer getroffen: Mitglieder beseitigen die gröbsten Schäden
Land unter: Den Walternienburger SV hat die Elbeflut schwer getroffen. Die Mitglieder waren schon sehr fleißig und versuchten, die gröbsten Schäden zu beheben.

Walternienburg (rwe/sza)l Am Sonnabend konnten die Sportfreunde des Walternienburger SV das... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


Heimelf zündet in Hälfte zwei den Turbo
Robert Heilig (rechts) kämpft hier um den Ball. Marvin Albrecht (links) und Torsten Els (hinten rechts) beobachten die Szene.

Mit einem 4:1 (0:0)-Sieg im Nachholspiel gegen Blau-Weiß Klieken verteidigte die SG Dobritz/Garitz... weiterlesen


18.06.2013 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Alle 20 Minuten ein Bus mit 10 Plätzen? Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn dieser Minibus wenigstens im Pendelverkehr fahren würde, wäre das vielleicht aussreichend. Aber 2 Minuten bis zum Allee-Center und 2 Minuten zurück, dann 15 Minuten Pause? Wer kommt bei der MVB eigentlich immer auf solche Ideen?

von schmied am 18.06.2013, 19:58 Uhr

Wer hilft uns bei Tag und bei Nacht - das THW,die Armee, die Feuerwehr, sie halten wacht. Die Mitarbeiter kennen keine Rast und Ruh - sie helfen schnell, vor Ort,im nu. Persönliche Grenzen kennen sie niccht - die Sorge um Andere steht ihnen im Gesicht. Der Erfolg trifft er dann auch ein - bestätigt jedesmal ihr Vorhandensein. Habt herzlichst Dank für Eure Kraft und Zeit - das nächste mal steht Ihr wieder bereit! DANKE - DANKE - DANKE

von Palice am 18.06.2013, 14:22 Uhr

Weitere Leserkommentare

Volksstimme Energie-Serie


Die Volksstimme Energie-Serie jetzt als komplette Edition zum Download

Sichern Sie sich die Volksstimme Energie-Serie zum Preis von 1 Euro mit allen Folgen als praktisches... weiterlesen


13.11.2012 00:00 Uhr
  • gefallen

Der Volksstimme-Eblog mit Hans-Joachim Döll
Hans-Joachim Döll

Im Rahmen der großen Volksstimme Energie-Serie steht Energieberater Hans-Joachim Döll im Volksstimme... weiterlesen


24.09.2012 16:49 Uhr
  • gefallen

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Facebook



Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken.

Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen