1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Mit Wettbewerb und öffentlicher Diskussion bessere Nutzung für St. Nicolai finden

Studenten legen Exkursionsbericht nach Praxisseminar in Zerbst vor Mit Wettbewerb und öffentlicher Diskussion bessere Nutzung für St. Nicolai finden

Von Antje Rohm 06.08.2012, 03:24

Zerbst/Dessau-Roßlau l Die Zerb-ster St. Nicolaikirche war im Juni Ziel eines Praxisseminars für 15 Masterstudenten im Fachbereich Denkmalpflege der Hochschule Anhalt mit dem Thema "Denkmalnutzung und bauliche Denkmalpflege am Objekt" (die Volksstimme berichtete). "Jetzt liegt der Exkursionsbericht der Studenten vor", informiert der begleitende Student Michael Sußmann den Vorsitzenden des Förderkreises St. Nicolai, Walter Tharan.

"Wir haben nach der Exkursion natürlich noch einmal sehr ausführlich über den Besuch der Nicolaikirche diskutiert", so Michael Sußmann. Dabei sei vor allem auch noch einmal deutlich geworden, dass die Exkursion nach Zerbst in erster Linie eine Übung für die Studenten war, "sich einmal in eine so komplexe Problematik direkt am Ort in kurzer Zeit hineinzufinden".

Mehrheitlich wurde von den Studierenden in der Auswertung die Meinung vertreten, "die Situation der Ruine als solche im Moment so zu verstehen, wie sie baulich ist, sie durch verträgliche Nutzung auch zu würdigen und im Bewusstsein der Zerbster und der Besucher zu verankern. Hier könnte ein noch zu verbessertes Nutzungskonzept durchaus wichtig sein", zieht der Dozent ein erstes Resümee. Als Wege werden zum einen ein Wettbewerb unter mit dem Thema vertrauten Architekten, zum anderen die Diskussion mit der Zerbster Öffentlichkeit aufgezeigt. (Die Volksstimme informiert noch ausführlich.)