1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kunstaktion: Gruppenstricken an der Klosterbergestraße

Zum KunstKaffeeKlatsch öffnen sonnabend im Buckauer Engpass Ateliers ihre Pforten Kunstaktion: Gruppenstricken an der Klosterbergestraße

Von Anja Jürges 31.05.2013, 03:12

Buckau. Eine Stricklieselschnur als Gruppenkunstwerk - Sie soll nicht nur alle Ateliers der Klosterbergestraße miteinander verbinden, die morgen zum dritten Mal zum KunstKaffeeKlatsch ihre Pforten öffnen. Die Besucher sollen sich an dem Wollseil mit selbst gemachten Bommeln verewigen. Außerdem soll eine Girlande aus genähten Wimpeln Farbe in die Straße bringen.

Der Grund: "Wir möchten die Besucher selbst kreativ werden lassen", erzählt Janette Zieger. Sie lädt zusammen mit weiteren Künstlern von 14 bis 18 Uhr zum Austausch rund um das Kunsthandwerk ein und sagt: "Im Vordergrund steht, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und sie an kreative Dinge heranzuführen."

Magdeburger Künstler bieten weiterhin ihre Werke nicht nur zum Verkauf an, sondern veranstalten vor den Ateliers Workshops. "Maschinistin" Dagmar Ehses zeigt Strickaccessoires, der Architekt Dirk Schäfer ("purista") maßgefertigte Möbel. Janette Zieger ("Luminiah") beschäftigt sich mit Glaskunst und wird mit den Besuchern Schmuck gestalten. Bei Annett Lohmann ("Lohmi-Design") haben Gäste die Möglichkeit, sich im Filzen zu versuchen. Malerin "Jacky B." bemalt normalerweise Möbel auf lebensfrohe Art. Morgen wird sie mit Kindern Tiermasken basteln. Und schließlich können bei der gebürtigen Britin Roseanne Murray ("Roseanne\'s Textiles"), die aus indischen Stoffen Raumaccessoires fertigt, Stofffähnchen für die Girlande genäht werden.

Mit Live-Musik unterhalten die "Black Mollys" und "Prypjat Syndrome" (Matthias Marggraff). Die gastronomische Versorgung übernehmen Kietz Buckau, TortenFee Anja Lentge sowie die vegane Köchin Madame Lulu.