1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg stapelt die ersten Sandsäcke - Bootsverleih schließt

Magdeburg stapelt die ersten Sandsäcke - Bootsverleih schließt

03.06.2013, 10:19

Magdeburg In der Landeshauptstadt haben am Morgen die ersten zusätzlichen Hochwasserschutzmaßnahmen begonnen. In der Oststraße auf dem Werder stapeln Kameraden der Feuerwehr Sandsäcke am Ufer der Alten Elbe. Einsatzleiter Eckhard Werner: "Wir sind mit 20 Kräften in der Oststraße im Einsatz und bauen entlang der Gärten einen Sandsackwall von etwa einem halben Meter Höhe auf." Damit soll eine Gartenanlage geschütz werden. Außerdem wurde die Schweinebrücke zwischen Magdeburg und Biederitz gesperrt. Unterdessen hat der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg wegen des Hochwassers den Betrieb des Bootsverleihs am Adolf-Mittag-See eingestellt.Aufgrund der aktuellen Pegelsituation der Elbe und damit auch des Sees sei das Betreten der Steganlage sowie Bootstouren nicht mehr möglich.

Derzeit ist nicht absehbar, wann der Bootsverleih wieder öffnen kann, sagte eine Sprecherin