1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Seit zehn Jahren lernen auch Kinder an der Otto-von-Guericke-Universität

Nachwuchsstudenten in Magdeburg Seit zehn Jahren lernen auch Kinder an der Otto-von-Guericke-Universität

Von Anja Jürges 05.07.2013, 19:49

Die Kinder-Uni feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Wie sich die Veranstaltungsreihe der Otto-von-Guericke-Universität seit 2003 entwickelt hat und wie es künftig weitergeht, erfragte Volksstimme-Volontärin Anja Jürges bei Dr. Rosemarie Behnert, Referentin im Rektorat.

Volksstimme: Frau Behnert, die Kinder-Uni für kleine Studenten von acht bis zwölf Jahren gibt es seit dem 5. Juli 2003. Was hat sich in den zehn Jahren verändert?

Rosemarie Behnert: Das Vorlesungsangebot ist vielfältiger geworden. Mittlerweile sind alle neun Fakultäten vertreten. Die Kinder-Uni beteiligt sich darüber hinaus an anderen Veranstaltungen wie dem Hochhauslauf im Campus-Tower oder der Landesmatheolympiade. Auch verlassen wir mit den Vorlesungen den Campus. Zweimal war die Kinder-Uni zu Gast im Opernhaus. Zum 800-jährigen Jubiläum des Doms haben wir vor Ort eine Vorlesung der besonderen Art organisiert.

Volksstimme: Was wird vermittelt?

Rosemarie Behnert: Die Kinder-Uni ist eine akademische Veranstaltung für Kinder. Unser Ziel heißt: spannende Wissenschaftskommunikation im öffentlichen Raum für eine Zielgruppe von Acht- bis Zwölfjährigen. Die Vorlesungsthemen reichen von Maschinenbau, Mathematik, Physik über Elektrotechnik bis hin zur Medizin. Es ging um E-Mobile, richtige Ernährung, die Entstehung vom Computerspielen, um die Frage, warum man eine Brille braucht oder, weshalb es verschiedene Sprachen gibt. Im Dialog mit den Kindern und Eltern erhalten wir Anregungen und Themenwünsche.

Volksstimme: Wie oft finden die Vorlesungen statt?

Rosemarie Behnert: Wir bieten jedes Jahr acht Vorlesungen an, immer sonnabends. Insgesamt haben in den zehn Jahren etwa 16.000 Kinder die Kinder-Uni besucht. Das sind mehr, als die Uni aktuell Studierende hat.

Volksstimme: Gibt es Zahlen dazu, wie viele Kinder-Studenten auch später an der Uni im Vorlesungssaal sitzen?

Rosemarie Behnert: Dazu führen wir momentan eine Analyse durch. Wir wissen: Gut 50 Prozent der Kinder sind "Wiederholungstäter" - sie besuchen die Kinder-Uni mehrmals und behalten auch danach ihre Neugier für die Universität. Darum geht es uns schließlich: Wir wollen die Schülerinnen und Schüler nicht aus den Augen verlieren, sondern über die Kinder-Uni hinaus mit ihnen in Verbindung bleiben. Als Nachfolgeformat der Kinder-Uni bieten wir für Schüler ab 13 Jahre daher das "studium schnupperale", worauf dann die Angebote im Format "Vor dem Abi an die Uni!" folgen.

Volksstimme: Wie wird die Kinder-Uni finanziert?

Rosemarie Behnert: Für die Kinder ist die Teilnahme kostenfrei. Alle im Zuge der Organisation anfallenden Kosten werden von der Universität Magdeburg und von Sponsoren wie der Stadtsparkasse Magdeburg übernommen.

Volksstimme: Was erwartet die Kinder bei der heutigen Jubiläumsveranstaltung?

Rosemarie Behnert: Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einer Begrüßung durch den Rektor der Uni, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. In einem Videoclip werden im Schnelldurchlauf die Highlights der letzten zehn Jahre präsentiert. Anschließend wird der Rektor mit den Kindern den relaunchten Webauftritt der Kinder-Uni im Internet freischalten. Die Vorlesung hält dann der Weltraummediziner Prof. Dr. Oliver Ullrich aus Magdeburg/Zürich zum Thema "Schwerelos in Kälte und Vakuum - wie lebt man im Weltraum?". Für Eltern und Geschwister wird die Vorlesung per Video in einen anderen Hörsaal übertragen. Danach sind alle Kinder-Studenten, Geschwister und Eltern zu einer Kinder-Uni-Party auf der Campuswiese eingeladen.

Volksstimme: Wie ist für die Jubiläumsparty geplant?

Rosemarie Behnert: Das Angebot ist vielfältig und reicht von sportlichen Aktivitäten über einen Bücherbasar bis hin zu brasilianischen Tänzen. Ein Improvisationstheater der Landesbühnen Sachsen-Anhalts wird für eine Überraschung sorgen. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft hat japanische Trommeln im Gepäck. Außerdem können sich die Kinder im Metallguss probieren. In mit Helium gefüllten Ballons werden wir Luftpost verschicken, mit bulgarischen Studenten tanzen und mit Flaggen- und Länderraten Wissen testen. Das Fest ist bis 15 Uhr geplant.

Volksstimme: Wie können sich Kinder zum Studieren anmelden?

Rosemarie Behnert: Die Kinder können telefonisch unter (03 91) 6711888 oder im Internet unter www.kinderuni.ovgu.de angemeldet werden. Sie bekommen daraufhin einen Kinder-Uni Studentenausweis, den sie vor der Vorlesung zeigen müssen.