1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gruppe ruft faschistische Parolen

EIL

Gruppe ruft faschistische Parolen

12.10.2013, 12:37

Magdeburg (mrö) l Aus einer Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden am Freitagabend gegen 23:50 Uhr in der Magdeburger Kantstraße faschistische Parolen gerufen, u.a. "Sieg heil!". Eine 16-Jährige aus Wanzleben und ein 25-Jähriger aus Zielitz zeigten zudem mit ausgestreckten rechten Arm den "Hitlergruß". Es wurden bei insgesamt zehn Personen die Personalien festgestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ebenfalls wurde der Polizei am Freitag eine Hakenkreuzschmiererei gemeldet, welche mit weißer Farbe auf den Gehweg der Lübecker Straße aufgebracht worden war. Anzeige wegen Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen und Sachbeschädigung wurde erstattet, das Hakenkreuz wurde entfernt.